Hey !
Also wir (mein Freund und ich) waren im Februar 1 Monat in CR und sind ebenfalls mit einem Mietauto herum gefahren.
Für uns war es die optimale Entscheidung, weil wir die Flexibilität sehr genossen haben! Wir würdens wieder so machen!
Bei uns hat auch alles (fast) super geklappt und wir hatten auch keine Probleme. Fast deshalb, weil wir ohne Navi, sondern nur mit Straßenkarte geahren sind, was eigentlich auch überhaupt kein Problem war, abgesehen von der Gegend in und um San Jose bzw. Alajuela. Da haben wir uns ein paar mal so richtig verfahren. Aber sonst haben wir uns immer sehr gut zurecht gefunden, trotz schlechter Beschilderung!
Das einzige, worauf wir sehr geschaut haben, war, dass wir nicht im Dunkeln fahren, da v.a. im Süden (Pensinula Osa, aber auch sonst immer wieder mal) die Straßenverhältnisse manchmal nicht sehr gut sind und immer wieder mal Schlaglöcher auf der Straße sind. Allerdings seid ihr in der Regenzeit dort, was vielleicht manche unbefestigte Strecken ein wenig schwieriger machen kann, aber mit einem Jeep solltet ihr das schaffen !

(Von einem kleinen Fluss, der euren Weg kreuzt, solltet ihr keine Angst haben - das geht schon !)
Wir sind bei sehr vielen Polizeikontrollen vorbeigefahren, hatten aber das Glück, dass wir nie aufgehalten worden sind, was aber auch kein Problem ist, wenn euch das passiert - solange ihr - wie in Ö und D auch - die Papiere dabei habt... Freunde von uns sind ohne Pass und und Führerschein erwischt worden, und sogar die durften einfach weiter fahren, wobei ich mich darauf mal nicht verlassen würd!
Hoffe, euch ein wenig hilfreiche Infos gegeben hab!
Viel Spaß bei eurer Reise!!
Lg Katrin