Costa Rica
Tucan Hotels Costa Rica
Panama
Costa Rica Landkarte
Nicaragua
Costa Rica Fotos
Costa Rica Landesinfo
Costa Rica Forum

Costa Rica Forum

Costa Rica

Zum Inhalt

3 Wochen CR mit dem Mietwagen. TIPPS?!?!

für allgemeine Fragen zum Land , Reisen , Busfahrten, Inlandflüge, usw.

3 Wochen CR mit dem Mietwagen. TIPPS?!?!

Beitragvon DomiL87 » 22.05.2012, 10:09

Hallo zusammen,

Wir, meine Freundin 23 und ich 24 fliegen am 29.juli für 3 Wochen nach CR. Dort angekommen sind wir die erste Nacht in San José. Dann fahren wir mit dem Bus/Boot nach tortugero und bleiben dort 3 Tage.
Danach holen wir unser Jeep ab, dann gehts los...
Die Route ist geplant und die jeweiligen Hotels sind gebucht.
Hat jemand Tipps und oder Erfahrungen für uns was das reisen mit dem Mietwagen in CR angeht.
Ich wäre sehr erfreut über Antworten...
MfG dominik
DomiL87
Jr. Member

Beitr.: 3

Re: 3 Wochen CR mit dem Mietwagen. TIPPS?!?!

Beitragvon Katrin und Dominik » 22.05.2012, 13:21

Hey !

Also wir (mein Freund und ich) waren im Februar 1 Monat in CR und sind ebenfalls mit einem Mietauto herum gefahren.
Für uns war es die optimale Entscheidung, weil wir die Flexibilität sehr genossen haben! Wir würdens wieder so machen!
Bei uns hat auch alles (fast) super geklappt und wir hatten auch keine Probleme. Fast deshalb, weil wir ohne Navi, sondern nur mit Straßenkarte geahren sind, was eigentlich auch überhaupt kein Problem war, abgesehen von der Gegend in und um San Jose bzw. Alajuela. Da haben wir uns ein paar mal so richtig verfahren. Aber sonst haben wir uns immer sehr gut zurecht gefunden, trotz schlechter Beschilderung! ;-)
Das einzige, worauf wir sehr geschaut haben, war, dass wir nicht im Dunkeln fahren, da v.a. im Süden (Pensinula Osa, aber auch sonst immer wieder mal) die Straßenverhältnisse manchmal nicht sehr gut sind und immer wieder mal Schlaglöcher auf der Straße sind. Allerdings seid ihr in der Regenzeit dort, was vielleicht manche unbefestigte Strecken ein wenig schwieriger machen kann, aber mit einem Jeep solltet ihr das schaffen ! :-) (Von einem kleinen Fluss, der euren Weg kreuzt, solltet ihr keine Angst haben - das geht schon !) ;-)
Wir sind bei sehr vielen Polizeikontrollen vorbeigefahren, hatten aber das Glück, dass wir nie aufgehalten worden sind, was aber auch kein Problem ist, wenn euch das passiert - solange ihr - wie in Ö und D auch - die Papiere dabei habt... Freunde von uns sind ohne Pass und und Führerschein erwischt worden, und sogar die durften einfach weiter fahren, wobei ich mich darauf mal nicht verlassen würd!

Hoffe, euch ein wenig hilfreiche Infos gegeben hab! :-)

Viel Spaß bei eurer Reise!!
Lg Katrin
Katrin und Dominik
Jr. Member

Beitr.: 7

Beitragvon Dauerfernweh » 22.05.2012, 14:43

Ich kann euch raten auf das Tempolimit zu achten.Wir wurden von einer Polizeikontrolle angehalten,und sollten mehrere hundert Dollar zahlen .Würden wir uns weigern,gäbe es einen Eintrag im Reisepass,und wir dürften nicht eher wieder ausreisen,bevor wir die Summe gezahlt hätten.Die Summe stand in keinem Verhältnis zu der Geschwindigkeitsübertretung.Nach langen Verhandlungen merkten wir das der Polizist drauf aus war die Sache mit Schmiergeld zu regeln,so kamen wir mit 90$ davon.Ansonsten war das Fahren im Land kein Problem.
Dauerfernweh
Jr. Member

Beitr.: 9

Beitragvon Wohlleben » 22.05.2012, 23:47

Ach was, das ist kein Schmiergeld.....
Er hat sich bemüht "Euch zu helfen"...natürlich in seine Tasche.

Ein berühmter "Helfer" übertrieb einst bei einem Amerikaner.
Seine Vorderung war damals 2000 Dollar! :shock:
Der Amerikaner verzichtete auf dessen Hilfe, ging statt dessen zu den Behörden, der uniformierte Helfer Heriberto wurde aus dem Verkehr gezogen! :D
So stand es einst in der La Nacion! :D
Wohlleben
Sr. Member

Beitr.: 967

Beitragvon odiseo » 23.05.2012, 02:35

Ich kann euch raten auf das Tempolimit zu achten.
Das würde ich auch raten. Vor dem Fahren auch kein Alkohol trinken.

Die Summe stand in keinem Verhältnis zu der Geschwindigkeitsübertretung.
Darauf würde ich nicht wetten. Seit 2008 gibt es auch für Geschwindigkeitsübertretungen drakonische Strafen. Für Raser, welche schneller als mit 150 km/h unterwegs sind, sieht das Gesetz Gefängnis von 1-3 Jahren vor.
Die Bußgelder reichen von etwa 28 Euro für das Wegwerfen einer Zigarette auf die Straße bis hin zu ca. 290 Euro für das Fahren mit mehr als 120 Kilometer pro Stunde oder einer Blutalkoholkonzentration von mehr als 0,5 Promille.

Nach langen Verhandlungen merkten wir das der Polizist drauf aus war die Sache mit Schmiergeld zu regeln.
Aber Vorsicht! Wäre der Polizist einer von den "Guten" gewesen, hättet ihr noch eine Anzeige wegen Bestechungsversuch am Hals gehabt.
Mag sein das es auch heute noch vorkommt, vor allem bei Touristen, da bei denen das Risiko erwischt zu werden sehr klein ist. Ansonsten wird Bestechung auch in Costa Rica nicht mehr als Kavaliersdelikt angesehen und hart bestraft.

odiseo :wink:
La vida es fascinante: sólo hay que mirarla a través de las gafas correctas. (Alejandro Dumas)
odiseo
Sr. Member

Beitr.: 948

Beitragvon chin842 » 23.05.2012, 13:39

Katrin und Dominik hat geschrieben:Hey !

Also wir (mein Freund und ich) waren im Februar 1 Monat in CR und sind ebenfalls mit einem Mietauto herum gefahren.
Für uns war es die optimale Entscheidung, weil wir die Flexibilität sehr genossen haben! Wir würdens wieder so machen!
Bei uns hat auch alles (fast) super geklappt und wir hatten auch keine Probleme. Fast deshalb, weil wir ohne Navi, sondern nur mit Straßenkarte geahren sind, was eigentlich auch überhaupt kein Problem war, abgesehen von der Gegend in und um San Jose bzw. Alajuela. Da haben wir uns ein paar mal so richtig verfahren. Aber sonst haben wir uns immer sehr gut zurecht gefunden, trotz schlechter Beschilderung! ;-)
Das einzige, worauf wir sehr geschaut haben, war, dass wir nicht im Dunkeln fahren, da v.a. im Süden (Pensinula Osa, aber auch sonst immer wieder mal) die Straßenverhältnisse manchmal nicht sehr gut sind und immer wieder mal Schlaglöcher auf der Straße sind. Allerdings seid ihr in der Regenzeit dort, was vielleicht manche unbefestigte Strecken ein wenig schwieriger machen kann, aber mit einem Jeep solltet ihr das schaffen ! :-) (Von einem kleinen Fluss, der euren Weg kreuzt, solltet ihr keine Angst haben - das geht schon !) ;-)
Wir sind bei sehr vielen Polizeikontrollen vorbeigefahren, hatten aber das Glück, dass wir nie aufgehalten worden sind, was aber auch kein Problem ist, wenn euch das passiert - solange ihr - wie in Ö und D auch - die Papiere dabei habt... Freunde von uns sind ohne Pass und und Führerschein erwischt worden, und sogar die durften einfach weiter fahren, wobei ich mich darauf mal nicht verlassen würd!

Hoffe, euch ein wenig hilfreiche Infos gegeben hab! :-)

Viel Spaß bei eurer Reise!!
Lg Katrin

Hallo,

wie lange und wo hattet ihr denn das Mietauto gemietet?
Wie teuer war das mit all den Steuern usw.?

Danke
chin842
Jr. Member

Beitr.: 5

Beitragvon Katrin und Dominik » 28.05.2012, 14:00

Hallo,

also wir haben unser Auto über "billiger-mietwagen.de gebucht und hatten ein Auto von Thrifty.
Alles zusammen hat uns ca. 670€ gekostet plus eine Einmalzahlung vor Ort (24 Stunden-Hilfe) von ca. 70€...

LG
Katrin
Katrin und Dominik
Jr. Member

Beitragvon Wohlleben » 28.05.2012, 23:39

930 Dollar insgesamt... :shock:
auf die 24 Std. Hilfe würde ich nicht zu sehr hoffen!

In CR wurde zwar der TÜV eingeführt, aber von ähnlichem wie ADAC hab ich noch nichts gehört.
Ist da etwas an mir vorbei gerauscht?
Wohlleben
Sr. Member

Beitr.: 967

Beitragvon Katrin und Dominik » 29.05.2012, 08:27

Keine Ahnung, das war ein Betrag, den man verpflichtend bezahlen musste, das war nichts, was wir uns ausgesucht haben... (Vielleicht haben die auch einfach nicht gewusst, wie es auf Englisch heißt - sehr gut konnten die das nämlich nicht ;) )
Katrin und Dominik
Jr. Member

Beitragvon phipp » 29.05.2012, 11:53

Dieser Pannendienst wird einem sehr häufig "dringlich anempfohlen". Zwar erntet man einen bemitleidenswerten Blick vom Vermieter (bitte, wenn Ihr meint, als oooohne Hilfe im Notfall), aber wie oben gesagt, würde ich mich auch nicht auf einen ADAC nach hiesigem Vorbild verlassen. Wir hatten zum Glück noch keine Panne, aber ich kann mir nicht vorstellen, daß einen die Costaricaner bzw. der Vermieter im Regen stehen lassen würde. Man kriegt ja in der Regel eine Telefonnr. mit, bei der man sich melden kann.
Irgendwer wird sicher helfen oder kennt jemanden, der das fixen kann. Ich würde mir mal hier vor Abreise einen Reifenwechsel erklären lassen oder üben, sowas kann schon passieren.

Ansonsten ein möglichst umfangreiches Paket aus Deutschland buchen (Versicherungen, Erstattung des Selbstbehalts etc.) und vor Ort nichts mehr dazubuchen.
LG
phipp
Jr. Member

Beitr.: 37