Costa Rica
Tucan Hotels Costa Rica
Panama
Costa Rica Landkarte
Nicaragua
Costa Rica Fotos
Costa Rica Landesinfo
Costa Rica Forum

Costa Rica Forum

Costa Rica

Zum Inhalt

rund um Ziegen

Plaudern, Leben in Costa Rica, Reisepartner/in, Fragen die in keine andere Kategorie passen.

rund um Ziegen

Beitragvon Serge » 10.06.2012, 06:30

Hallo

hat jemand eine Ahnung inwieweit Ziegenfleisch, Ziegenmilch und Ziegenkäse in Costa Rica verzehrt wird?
Ein Bekannter von mir aus CR hatte mir empfohlen anstelle von Rinderzucht eher auf Ziegen zu setzten, die Milch sei noch einigermassen gut im Preis und Ziegen lassen sich auf fast allen Geländen mit wenig Aufwand halten, ich habe aber keine Infos darüber ob auch das Fleich verkauft werden kann und ob Bedarf daran besteht.

Wäre froh wenn jemand über eigene Erfahrungen berichten könnte.

MfG
Serge
Serge
Jr. Member

Beitr.: 6

Re: rund um Ziegen

Beitragvon odiseo » 10.06.2012, 06:48

Hola serge
Ob Ziegenprodukte bei den Ticos eine Chance haben kann ich dir leider nicht beantworten.
Jemand der dir bei Fragen zwecks Ziegenhaltung und dem Erzeugen von Produkten sicher helfen kann ist Josi, welche auf der Insel Tobago lebt und genau das macht. Sie ist häufig im Panama Forum anzutreffen und so würde ich Fragen dazu eventuell auch noch da stellen.

Hier ihre Webseite:
http://www.goatdairy-tobago.com/index-german.html

odiseo :wink:
La vida es fascinante: sólo hay que mirarla a través de las gafas correctas. (Alejandro Dumas)
odiseo
Sr. Member

Beitr.: 948

Beitragvon Serge » 10.06.2012, 08:56

Hallo Odiseo, stehe mit ihr in Kontakt, leider hat sie auch mal angefragt ob in Mittelamerika das Fleich überhaupt ankommt (im Panamaforum).

Darum hier noch direkt im CR Forum. Gemäss eines Bekannten soll die Milch bis zu 2 Dollar pro Liter sein.

Danke
Serge
Serge
Jr. Member

Beitragvon AndK » 10.06.2012, 09:32

Die Ticos leben nach dem Spruch: was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht.... Ich sehe da keine Chance, Ziegenfleisch verkaufen zu können. Selbst in Europa ist das doch fast unverkäuflich.

Milch und Produkte daraus bekommt man nur an Amis oder Europäer verkauft, evt. an bessere Restaurants. Ich beobachte schon des längeren den Stand bei uns auf dem Makrt und der verkauft nicht allzu viel, obwohl er guten Feta und Joghurt hat.

Für den Eigenverbrauch ok, aber sicher nichts, wovon man leben kann...
AndK
Sr. Member

Beitr.: 209

Beitragvon AndK » 10.06.2012, 09:34

Und ich vergaß: hat Du Erfahrung mit Tierhaltung, speziell Ziegen? Ganz so einfach ist das nämlich alles nicht....

Der hohe Literpreis erklärt sich übrigens aus der Milchleistung der Ziege :D
AndK
Sr. Member

Beitragvon Serge » 10.06.2012, 10:02

Hi AndiK,

ja, kenne ich mit der Landwirtschaft und der Nutztierhaltung aus (hatte selbst eine Schweinezucht und Puten, Hühner und Gänse), auch die Milchleistung einer Ziege ist mir bekannt. In vielen spanischen Ländern (auch Kolonialländern) ist Ziegenfleisch sehr begehrt und gehört zum täglichen Speiseplan, so mal meine Frage deswegen.

Aber eben, wollte ja mal rumhöhren ob die Ticos das annehmen, oder eben bereits schon ausgedeht verzehren.

Gruss
Serge
Serge
Jr. Member

Beitragvon Traveller-CR » 10.06.2012, 11:44

Die Ticos sind schon sehr eigensinnig was das Essen betrifft. Uns mag die CR-Kueche sehr langweilig und einfallslos vorkommen aber Ticos nehmen aber in der Regel auch nichts neues an. Wie oft haben wir schon Freunde zu Rouladen, Hackbraten usw. eingeladen und die Freunde haben sich anschliessend die Finger geleckt. Nachgekocht haben die das aber nie, da kommt halt wieder jeden Tag Reis mit Huhn auf den Tisch :shock:
Traveller-CR
Sr. Member

Beitr.: 514

Beitragvon Serge » 10.06.2012, 12:13

Hallo Traveller-CR

besten Dank für dienen Eintrag, scheint so, dass die Ticos kein Ziegenfleisch essen, komisch, da ja in Spanien Festland und insbesondere die Kanaren sowie spanische-sprachige Karibikinseln sehr viel Ziegenfleisch verbrauchen.

abe wie gesgt aus den momentanen Beiträgen entnehme ich mal dass dies in CR nicht so ist.

Mit was ist es denn eigentlich in CR noch als Einwanderer den Lebensunterhalt zu bestreiten, ich habe einige Bekannte die seit Jahren da leben und sich mit Landwirtschaft durchschlagen (denen geht es nicht schlecht) aber alle raten davon ab es auch zu versuchen.

Wie siehts mit Putenfleisch aus, Puten hatte ich in der Schweiz mal einige Jahre gezüchtet und selbst geschlachtet.

LG Serge
Serge
Jr. Member

Beitragvon AndK » 10.06.2012, 13:38

Puten gibt es hier ganz selten als Lebendtier zu kaufen. Im Supermarkt bzw. beim Metzger allerdings nur zu Thanksgiving und zu Weihnachten gefroren. Auch hier das gleiche Spiel: Wird nur von den Amis bzw. Europäern gekauft.

Allerdings gibt es Pavo als Wurst, irgendwoher kommt das Fleisch also her.

Wobei die Puten wohl zumindestens nachts eingesperrt werden müssten. Das stelle ich mir bei komerzieller Haltung als sehr kostenintensiv vor.

Putenstarter und Putenmastfutter gibt es hier nicht zu kaufen, keine Ahnung, wie man sich das Futter selber mischen kann. Reis und Mais werden ja wohl kaum reichen.
AndK
Sr. Member

Beitragvon MaxMorlock » 22.07.2012, 08:58

hola, habe eben den beitrag gelesen. muessen aber dazu sagen das auf der feria in alajuela immer freitags und samstag kaese von ziegen verkauft wird.

lg

maxmorlock
MaxMorlock
Sr. Member

Beitr.: 131

Beitragvon Cascabel » 23.07.2012, 18:47

meine Vermieter(Ticos) haben auch 3 Ziegen zur Milch -un Kaeseproduktion. Ziegenfleisch hab ich allerdings noch nicht gesehen. Selbst Lamm ist nur ueber bestimmte Kanaele zu bekommen. Man koennte es sicherlich vermarkten, vielleicht ueber Zulieferer wie Belca. In den groesseren Supermaerkten gibt es immerhin Milch und manchmal Kaese. Angeblich soll es auch eine riesen Wasserbueffelzucht geben im Land, aber ich hab noch nirgends deren Produkte gesehen.
Cascabel
Sr. Member

Beitr.: 646

Beitragvon AndK » 23.07.2012, 21:51

In PZ gibt es jede Menge Wasserbüffel und auf dem Markt auch Büffelmozarella usw....
AndK
Sr. Member