Costa Rica
Tucan Hotels Costa Rica
Panama
Costa Rica Landkarte
Nicaragua
Costa Rica Fotos
Costa Rica Landesinfo
Costa Rica Forum

Costa Rica Forum

Costa Rica

Zum Inhalt

1 Jahr Costa Rica

Plaudern, Leben in Costa Rica, Reisepartner/in, Fragen die in keine andere Kategorie passen.

Re: 1 Jahr Costa Rica

Beitragvon Traveller-CR » 18.07.2012, 09:21

odiseo hat geschrieben:Auch der Job in diesem Blumengeschäft hätte von einer Einheimischen erledigt werden können.

In diesem Blumengeschäft arbeitet jetzt wieder eine Tica. Man kann also davon ausgehen dass für die Gratiskraft aus der Schweiz ein Einheimischer entlassen wurde. Das sollte man auch bedenken wenn man unbedingt für lau in CR arbeiten will. Vielen Unternehmen in Costa Rica ist es mittlerweile egal wie die Umsonstarbeiter sich so nennen, ob nun Austauschschüler, Praktikanten, freiwilliges Jahr usw. eines haben alle gemeinsam: arbeiten für umsonst bzw. bezahlen sogar dafür in Costa Rica arbeiten zu dürfen und nehmen den Einheimischen die Arbeit weg. Diese Umsonstarbeitskräfte sind mittlerweile in vielen Unternehmen ein fest einkalkulierter Faktor geworden und das finde ich alles andere wie schön. Wer unbedingt einen Platz an der Sonne sucht soll ins Solarium gehen.
Traveller-CR
Sr. Member

Beitr.: 514

Beitragvon AndK » 18.07.2012, 09:28

odiseo hat geschrieben:Ich denke, dass in diesem Forum bei Fragen betreffs "Arbeiten in Costa Rica" immer von jemand darauf hingewiesen wurde, dass es nicht so einfach ist wie in der EU und eine Arbeitsbewilligung gebraucht wird. Diejenigen welche das Forum lesen wissen schon Bescheid.

Ich hatte aber genau den gegenteiligen Eindruck! Schließlich hieß es ja er sei ganz legal dort und würde angemeldet. Ich glaube, manchen Leuten, und dies sind oftmals Schüler, die gerade ihre Schulausbildung abgeschlossen haben, ist dieses nicht bewusst. Und erst recht nicht, dass sie damit einem Einheimischen den Job wegnehmen.

Deshalb finde ich es auch gut, wenn hier darauf noch einmal hingewiesen wird. Ich möchte nur auf die vielen Threads der letzten Wochen hinweisen, in denen immer wieder nach Arbeit gefragt wird, ohne sich zuvor überhaupt einmal zu informieren, ob arbeiten hier überhaupt für Europäer möglich ist...

Die Mentalität der meisten Europäer ist doch wirklich: hier komme ich und mit meiner Ausbildung darf ich überall arbeiten!
AndK
Sr. Member

Beitr.: 209

Beitragvon Traveller-CR » 18.07.2012, 09:39

AndK hat geschrieben:Ich möchte nur auf die vielen Threads der letzten Wochen hinweisen, in denen immer wieder nach Arbeit gefragt wird, ohne sich zuvor überhaupt einmal zu informieren, ob arbeiten hier überhaupt für Europäer möglich ist...

Vielen sind sich auch nicht bewusst dass es sich bei den einfachen Arbeiten um schwere Arbeit handelt. Im anderen Costa Rica Forum hatte ja mal jemand nachgefragt ob man nicht auf Bananen/ Kaffeeplantagen arbeiten kann. :roll: Ich glaube nach einem Tag in der sengenden Hitze und mit schweren Bananenstauden auf dem Rücken ist Schluss mit der aus der Barcadi-Werbung gewonnen Erkenntnis das Leben in den Tropen ist ein Zuckerschlecken. Für einfache Arbeiter ganz bestimmt nicht.
Traveller-CR
Sr. Member

Beitragvon AndK » 18.07.2012, 13:54

Traveller-CR hat geschrieben:
AndK hat geschrieben:Ich möchte nur auf die vielen Threads der letzten Wochen hinweisen, in denen immer wieder nach Arbeit gefragt wird, ohne sich zuvor überhaupt einmal zu informieren, ob arbeiten hier überhaupt für Europäer möglich ist...

Vielen sind sich auch nicht bewusst dass es sich bei den einfachen Arbeiten um schwere Arbeit handelt. Im anderen Costa Rica Forum hatte ja mal jemand nachgefragt ob man nicht auf Bananen/ Kaffeeplantagen arbeiten kann. :roll: Ich glaube nach einem Tag in der sengenden Hitze und mit schweren Bananenstauden auf dem Rücken ist Schluss mit der aus der Barcadi-Werbung gewonnen Erkenntnis das Leben in den Tropen ist ein Zuckerschlecken. Für einfache Arbeiter ganz bestimmt nicht.

Und genau deshalb würde ich mal gerne Mäuschen spielen, wenn ein Europäer bei den hiesigen Temperaturen in einer Gärtnerei arbeitet (zumal noch jemand, der gerade frisch von der Schule abgeht..)
AndK
Sr. Member

Beitr.: 209

Beitragvon Traveller-CR » 18.07.2012, 15:36

Wer wirklich Lust hat mal auf einer Kaffeeplantage den Arbeitern bei der Ernte zuzuschauen oder selbst mit anzupacken ist gerne im Dezember in San Ramon/ Alajuela eingeladen. Allerdings, es wird geerntet unabhängig vom Wetter, ganz egal ob nun die Sonne scheint oder es in Strömen regnet.
Traveller-CR
Sr. Member

Vorherige