Costa Rica
Tucan Hotels Costa Rica
Panama
Costa Rica Landkarte
Nicaragua
Costa Rica Fotos
Costa Rica Landesinfo
Costa Rica Forum

Costa Rica Forum

Costa Rica

Zum Inhalt

Haie, Krokodile und Schlangen...

Fragen und Informationen zu Tieren und Pflanzen in Costa Rica.

Haie, Krokodile und Schlangen...

Beitragvon Tina+Marco » 25.02.2004, 12:16

Hola...:)
Bei all den schönen Dingen....Schnorcheln, Wellenreiten, Baden im Fluß/See...wie groß ist dabei immer die Gefahr von Hai/Krokodil-Angriffen? :~( Hatte selbst schon einmal einen Baby-Hai an meinem Oberschenkel und der wollte definitiv an mir knabbern(autsch)...hatte gigantisches Glück aus dem wasser zu kommen
Bei der gigantischen Artenvielfalt ist es doch bestimmt auch sehr wahrscheinlich unbeliebten Gästen in freier Wildbahn zu begegnen Oder?!?
Naja und bei einem giftigen Schlangenbiß ist ja bestimmt auch nicht mehr viel zu machen außer Wunde aussaugen und Beten.
ODER ist so etwas bisher noch nicht vorgekommen oder nur bei absoluter Unachtsamkeit zu erwarten?!?

Grüße Tina+Marco ;-)

11.09.200614:16 Uhr
Tina+Marco
Jr. Member

Beitr.: 19

Re: Haie, Krokodile und Schlangen...

Beitragvon gringoaleman » 25.02.2004, 15:34

....nach 11 Jahren Costa Rica lebe ich immer noch,
ohne jede Blessur.

Bitte nicht bange machen lassen.

Das Thema hatten wir auch schon mal sehr ausführlich.

saludos
gringoaleman
.
gringoaleman
Sr. Member

Beitr.: 384

Beitragvon luis » 25.02.2004, 17:42

Hallo Tina+Marco

Also das mit dem Baby-Hai.......Da hast du ja mehr Erfahrung als die meisten hier.

Bevor du ins Meer steigst einfach mal die Einheimischen fragen.
Falls niemand im Wasser ist oder falls ihr alleine an einem Strand seit (das gibts in Costa Rica) das Wasser anschauen und nicht reingehen.

Bei den Schlangen läufts genau so.Die Trampelpfade im Dschungel nicht verlassen.
Und falls ihr mal \"müsst\", möglichst nicht an Baumwurzeln oder im dichtesten Gestrüpp.
Da verkrichen sich nämlich die Schlangen ,die, falls ihr euch nicht wie ein Indianer bewegt habt, schon lange bemerkt haben.

Ansonsten - Pura Vida

Luis:bandit:
luis
Moderator

Beitr.: 1454

Beitragvon ulrike » 28.02.2004, 04:49

Hallo ihr beiden,

ich bin ja auch eine ängstliche Natur und habe mir vor unserer Reise dieselben Fragen wie ihr gestellt. Aber nach dem Urlaub kann ich sagen: es ist wirklich abslut kein Problem. Wir haben genau 1 Schlange gesehen und das auch nur per Zufall, weil wir genau hingeguckt haben und sie war absolut harmlos. Und dann sollte man eben die gebotenene Vorsichtmaßnahmen beachten (nur an Stränden mit grüner Flagge baden, etc.).

Die größeren Gefahren (die ich total unterschätzt hatte vor dem Urlaub):

1. die Sonne (ich habe eine ziemlich üble Sonnenallergie bekommen und das trotz Schutzmittel und nach sehr kurzer Zeit und ohne dass ich dafür irgendwie anfällig bin) D.h. ich musste dann immer langärmlicg am Strand rumliegen (es ging dann zum Glück recht flott wieder weg, war aber wirklich zeitweise so schlimm, dass ich fast zum Arzt musste)
2. von den Palmen fallende Kokosnüsse (also immer schön schnell unter den Palmen durchrennen, denn wenn so eine Nuss in Fahrt kommt, dann.... :red:
ulrike
Jr. Member

Beitr.: 35

Beitragvon tarantula » 28.02.2004, 07:27

so.,..hier kommt mal wieder der alte spinner mit seinen schlangen spinnen und skorpionen:
Naja und bei einem giftigen Schlangenbiß ist ja bestimmt auch nicht mehr viel zu machen außer Wunde aussaugen und Beten.

das hilft absolut nix. aber echt null...bei einem schlangenbiss heißt es erst mal ruhe bewahren. wenn man das schafft hat man die halbe miete...natürlich is das nicht so leicht, aber naja. muss ma halt probieren. was auch sehr wichtig wäre wäre dass man die schlange mitnimmt, oder falls man sich nicht traut, auf jeden fall zu merken wie die schlange ausgesehen hat, um das richtige antiserum zu bekommen.

tarantula

ps: an alle: wie siehts denn aus, falls ich mal nach c.r. darf, is es da erlaubt überhaupt schlangen anzufassen`?
tarantula
Jr. Member

Beitr.: 6

Beitragvon luis » 28.02.2004, 09:22

Hallo Tarantula

Du kannst ja dann einmal in Costa Rica eine Schlangen-und Tarantelfarm betreiben.

Auch sonst darfst du natürlich Schlangen, Taranteln und was es sonst noch so an solch süssen Tierchen gibt berühren.

Nur als Souvenir mitnehmen - das geht dann doch nicht.

pura vida
luis
luis
Moderator

Beitr.: 1454

Beitragvon Dirk » 03.03.2004, 08:38

Hallo,

also natürlich gibt es diese ganzen Tierchen dort, sind aber nach meiner Meinung keine wirkliche Gefahr, wenn man sich an einige einfache, vernünftige Grundregeln hält: z.Bsp. Schuhe ausschütteln bevor man sie anzieht usw.

Haie gibt es natürlich auch, zum Glück noch, aber die Chance von einem erwischt zu werden...na ja...wahrscheinlicher ist es im Lotto zu gewinnen...

Die einzige Gefahr die man wirklich nicht unterschätzen sollte (und gerade die wird unterschätzt), das sind Strömungen an den Stränden. Da sind wirklich schon viele Unglücke passiert, u.a. ist ein ehemaliger Lehrer von mir etrunken.

Ich persönlich mache es so, und ich bin begeisterter Meer- und Strand- Fan: Ich gehe niemals weiter rein als ich Boden unter den Füßen habe wenn ich den Strand nicht kenne (Ausnahme natürlich an bekannten Schnorchel- Stränden, wenn man Brille, Schnorchel und vor allem Flossen anhat, bewegt man sich sowieso ganz anders und sicherer).

Gruss Dirk
Dirk
Jr. Member

Beitr.: 23