Costa Rica Online Costa Rica Forum die einzigartigen Tucan Hotels Costa Rica. Costa Rica individuell und preiswert entdecken.

Individual und Familienreisen, Mietwagen, Fluege usw.

RegistrierenSuchenFAQMitgliederlisteLogin
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1
Visum 90 Tage
Autor Nachricht
Antworten mit Zitat
Beitrag Visum 90 Tage 
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage: Kann man mit dem 90 Tages Visum nach Costa Rica einreisen, wenn man dort nicht als Tourist sondern als unbezahlter praktikant arbeiten möchte. Die Botschaft in berlin hat mir erzählt, dass das nicht erlaubt ist, alle anderen meinen allerdings dass das geht. eine Freundin von mir hat das allerdings auch schon so mit dem Tourivisum gemacht.

Könnt ihr mir weiterhelfen??

Grüße Tani

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Antworten mit Zitat
Beitrag  
Hallo tani

Alle anderen haben aber auch gar nicht erst bei der Botschaft angefragt.

Wen das die Botschaft sagt ist es allerdings richtig. Ich kenne kein einziges Land rund um den Erdball, in dem es für Touristen erlaubt ist, zu arbeiten.
Und trotzdem gibt es in jedem Land Schwarzarbeiter. Als unbezahlter Praktikant kann ich mir aber nicht vorstellen das es Probleme gibt. Gratis mithelfen gilt ja nicht als Job.

Hast du die Anfrage überhaupt richtig formuliert?

Gruss Luis Bandit

Zuletzt bearbeitet von luis am 18.09.2006, 04:14, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Antworten mit Zitat
Beitrag  
Hi Tani;

Vorsicht, borsicht: das costaricanische Arbeits- und Sozialministeroum schaut bei Praktikanten jetzt auch genauer hin. Ein anderer FOrumsuser ni einem (oops, sorry Luis Embarassed ) Nachbarforum hat sich da direkt beim Ministerium schlau gemacht, und da folgendes herausgefunden:

1.) Tatsache ist, dass bezahlte Praktika definitiv verboten sind. Die resultieren lat CR Gesetz nämlich darin, dass Arbeitgeber wie Arbeitnehmer sich strafbar machen, was für Dich bis zur Ausweisung führen könnte.

2.) Was Du machen könntest: ist ein unbezahltes Praktikum, und den Lohn "unter der Hand" kassieren. Frag ist, ob Dir, wenn es im Einzelfall geprüft wird, jemand glaubt dass Du umsonst arbeitest.

3.) Was er empfiehlt: einen Joint-Venture-Vertrags, in dem Du Deine Arbeit kostenlis anbietest, das Dn muss aber erst vom Ministerium und der CCSS per zwei Bestätigungsstempeln genehmigt werden.

4.) Was jedoch immer anfällt: die Versicherung bei der INS und andere Sozialleistungen.

Denk dran, und insbesondere an die Folgen, BEVOR Du losfliegst und BEVOR Du vor allem an der imigracion ankommst und u.U. einige FRagen falsch beantwortest, wenn amn DIch nach dem Wesen Deines Praktikums fragt.

MAch'S gut,

aleman_tico

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1