Costa Rica Online Costa Rica Forum die einzigartigen Tucan Hotels Costa Rica. Costa Rica individuell und preiswert entdecken.

Individual und Familienreisen, Mietwagen, Fluege usw.

RegistrierenSuchenFAQMitgliederlisteLogin
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1
Visumsverwirrung!!
Autor Nachricht
Antworten mit Zitat
Beitrag Visumsverwirrung!! 
Hallo!
Ich habe folgendes Problem:
Ich werde nächstes Semester in San Jose studieren. Dafür muss ich mir jetzt meinen Flug buchen.
Die Uni hat geschrieben, dass ich erst mit einem Rückreiseticket innerhalb von 3 Monaten einreisen soll und dann dort ein \"Student Temporary Permit (Visa)\" bekommen werde. Dafür brauche ich allerdings aus Deutschland ein polizeiliches Führungzeugnis, das dann von einem staatlich anerkannten Übersetzer übersetzt sein muss und vom Costaricanischen Konsulat in Deutschland bestätigt sein muss.
Das ist mir eigentlich schon alles viel zu teuer und zu aufwendig.
Außerdem kommt dazu, dass ich dann ja auf jeden Fall ein Ticket bräuchte, das man 1x umbuchen kann. Da ich dann aber immer noch nicht wissen werde, wie lange ich genau bleibe, bräuchte ich ein Ticket, das dann noch ein zweites mal umbuchbar wäre!!
Auch das scheint mir ganz schön teuer zu werden Crying
Was könnte ihr mir denn raten?
Soll ich den ganz offiziellen Weg gehen, soll ich zwar die Tickets umbuchbar kaufen, aber dann nicht diesen ganzen Kram mit dem Führungszeugnis machen, sondern einfach ausreisen?
Wär super, wenn ihr mir Tipps geben könntet, ich bin nämlich schon sehr verwirrt Wink
Liebe Grüße,
Birgit

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Antworten mit Zitat
Beitrag Re: Visumsverwirrung!! 
Brauch die Uni das Visum?

Wenn nicht, würd ich einfach mal ein oder zwei Wochenenden nach Panama fahren und wieder zurück. Dann hast Du auch einen neuen Einreisestempel. Man muss eben einige Zeit dort verbringen. Es wird schon auf sowas geachtet. Aber wie gesagt - ein verlängertes Wochenende reicht.

Antworten mit Zitat
Danke für deine Antwort schonmal!
Für die Uni brauche ich das Visum glaube ich nicht.
Aber wenn ich das mit dem Ausreisen mache:
Komme ich denn überhaupt beim Hinflug nach Costa Rica rein, wenn ich kein Rückflugticket innerhalb von 3 Monaten habe?

Antworten mit Zitat
Hallo abeja

Ich denke am besten kaufst du ein Retourticket innerhalb der 3 Monate.
Sobald du das genaue Rückflugdatum kennst gehst du zum Office der Airline und lässt den Rückreiseflug abändern.

Ausserdem kannst du jedes Ticket das sich verlängern lässt, auch mehrmals abändern.
Wie hoch die jeweilige Gebühr ist, musst du bei der Fluglinie anfragen.

pura vida
Luis Smile

Antworten mit Zitat
Da kräht kein Gallo Pinto nach.

Hatte damals auch gebibbert.
Besorgt habe ich mir allerdings einen Schrieb von der Uni in englischer Sprache, der besagt, dass ich in soundsoviel Monaten wieder an den Vorlesungen der UNI teilnehmen muss/werde. Sowas reicht. (Schön den Stempel der Uni (DE) drauf)

Gib mal Email - kanns Dir als Vorlage schicken. ...

Antworten mit Zitat
bbaernre at uos.de

Danke!

Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1