Costa Rica Online Costa Rica Forum die einzigartigen Tucan Hotels Costa Rica. Costa Rica individuell und preiswert entdecken.

RegistrierenSuchenFAQMitgliederlisteLogin
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1
von Costa Rica angetan.....
Autor Nachricht
Antworten mit Zitat
Beitrag von Costa Rica angetan..... 
Auch wir waren nun gerade 16 Tage (18 Tage Reisedauer) zum 1. Mal da, und haben vieles anders vorgefunden, als gedacht - wie immer, manches schöner, manches hat enttäuscht, und vieles überrascht.

Kosten: 2,5 Wochen haben uns nun mit Allem (Mietwagen Terios mit Vollversicherung, Sprit, Flug, Essen, Hotels, Eintrittsgeldern, Telefonkarten, div. Klamottenkauf und und und.... rund 4000 € gekostet.

Auf nahezu demselben Niveau könnten wir beim Zweiten Mal ca.300-400 € sparen - mehr aber wahrscheinlich nicht. - Unsere Erfahrungen:

Geld - Dollars mitnehmen - Wechselkurse waren eigentlich überall ok (auch in Restaur/Hotels/Tanken etc.- 492-504 Col/1 USD) - Abbuchungen am Bankautomaten waren bei uns nur bis 87 € in einer Summe (50000 col) möglich (pro Tag gesamt 200.000)und jede Buchung hat 3,50€ gekostet - ansonsten aber problemlos und durch die fahrbaren Banken auch an verschiedenen Stellen. Traveller Cheques sind wir nur in abgelegenen Gegenden oder bei Banken losgeworden - die Wartezeiten waren aber ok, wenn man früh hingeht. - Größere Hotels und Mietwagen über KK (Mastercard).

Straßenkarten - wir hatten 3 verschiedene (alle aktuell) zur Verfügung - alle differierten in Details - keine war wirklich exakt - interessant wurde es wenn eine \"Hauptverbindungsstraße\" sich als Schotterweg entpuppte, außerdem waren Hinweisschilder eher rar und leicht übersehbar. Entfernungen wären eigentlich am Besten immer nur in Std angegeben - leider ist das dann aber wieder wetterabhängig. Die Fahrweise empfand ich z.B. gegenüber Südeuropa als insgesamt defensiv - Flußdurchfahrten waren in der Trockenzeit nicht besonders heftig - die teilweise gemeinen Löcher in den geteerten Straßen eigentlich am unschönsten.

Tico s - durch die Bank nett - es war uns nur teilweise unangenehm, Gast im Land zu sein und nicht viel mehr als ein \"Buenos\" sagen zu können (beim nächsten Mal gibts vorher den Schnellkurs Spanisch - Versprochen!) - Soviel Gerede von Überfällen etc. - wir haben einfach nur versucht unser Auto nicht so provokativ mit vollem Gepäck alleine zu lassen, und die Digi-Cam nicht mit an den Strand zu nehmen, wenn s zum Baden ging - oder wer von uns geht noch ohne mulmiges Gefühl hier durch manchen Junkie - Stadtpark oder manche Straßenunterführung?
Bei uns war jedenfalls alles ok.

Wetter: Die ersten 10 Tage hatten bei uns trotz Trockenzeit mindestens 1 dicken Schauer – bei Temperaturen von 20 – 25° aber nicht unangenehm – einzig, daß bei hoher Luftfeuchtigkeit im Regenwaldbereich die Klamotten nicht gerade schnell trocknen (oder gar nicht) – lieber zum Waschen/Trocknen weggeben (beisp:für 2000 Col – kompl. Maschine incl Trocknen – 1 Std.in St. Elena) – (Fortuna-nach Gewicht?) Am Pazifik haben wir uns dann bei 35° schnell in den Schatten verkrochen und die 30er Sonnencreme rausgeholt (war aber schon zu spät....)

das wichtigeste in CR!!! Natur: Was wir gesehen haben, hat uns super gefallen. Besonders hervorzuheben: Laguna del Lagarto Lodge!!!, Strände Matapalo und Uvita, Natürlich (wie wohl bei 95 %) war der Kratersee auf dem Poas im Nebel (Rundweg zum höheren Krater schön!), der Arenal (Nationalpark schön!) bis auf einen kurzen Moment ebenso, und St. Elena (Spart euch Selvatura-Adventures! – lieber direkt in den NP) nach 1,5 Std Trockenwandern auch noch 1 Std. Durchfeuchtung bis zum Schleudergang – aber trotzdem schön. – Nicoya hat uns nicht so gefallen – Ansichtssache (Abstecher ok aber mehr?) – angeblich „beliebter Badeort“ Samara bspw – ziemlich totes Kaff mit 700 Einw. (würden beim nächsten Mal lieber zur Drake-Bay mit Corcovado oder zum Rincon de la Vieja fahren). In Quepos hat uns der Touri-Rummel erschreckt und verjagt – leider haben wir erst nachher gehört, das der NP Manuel Antonio trotzdem auf den Wanderwegen fast leer war.

Kontakt nach Deutschland: Telefonkarte war einfach – 1000 Col (2USD) reichte für ca. 2 – 3 min von jeder Tel-zelle, Email ca 300 – 500 Col ½ Std Internet – manchmal lahm, aber an vielen Orten I-net-cafés

Hotels: trotz Hauptreisezeit war überall Platz – ganz einsame besser vorher eben anrufen (Lag.d.Lag.bspw.) häufige Kostenfalle: Viele Hotelpreise ohne Frühstück und Steuern – auch wenn sie einsam liegen, man also auf das Frühstück angewiesen ist! – ansonsten: wenn einem die Ecke gefällt (der Kirst Reiseführer passt schon ziemlich!) Hotel (-Lage) anschauen, nach Preis fragen, Zimmer beziehen – fertig. Die Bandbreite geht von zahllosen Cabinas (ab ca 8US/Person – i.d.R. ohne Frühstück) über die „Mittelklasse“ (20 – 50US/Pers incl.Tax/F.) bis zu den nach oben offenen „Amiburgen“ – Die „Tucans“ sind i.d.R. wirklich schon OK – hätten noch mehr auf Kalle hören sollen
(- Kalle und Gitti „Los Alemanes“ – auch wenn die hinteren Cabinas eine kleine Renovierung und ein wenig mehr Deko vertragen könnten – der Service ist unschlagbar – von der Abholung vom Flughafen über die Tipps, das Zusammensitzen beim guten Frühstück und die Zwischenlagerung von Dokumenten/Flugtickets etc.!)

Allgemein noch mal: An die, die CR als zu teuer empfinden – CR ist kein Billigsttouriland! – dafür gibt es auch kaum AI – Massentourismus – mit dem Eurokurs ist aber alles „bezahlbar“ – und wenn ich an einer Raststätte der Panamerica ca 0,50 € für meinen café con leche und 0,60 € für eine Coke light bezahle, tausche ich das gerne gegen unsere Autobahnraststätten. Nur bei einigen Touri-Angeboten empfand ich es als verhältnismäßig teuer – ansonsten gilt natürlich auch, je größer die Diskrepanz zwischen Durchschnittseinkommen Tourist/Einheimischer – je unsicherer sicherlich auch das Land – und CR soll schließlich immer noch das sicherste Land Lateinamericas sein. – In Tourirestaurants haben wir für ein gutes Steak mit Beilagen und Getränken ca. 10€ bezahlt – das sind höchstens 40 % von unseren Preisen.

Resumée:

Zunächst hatte ich schon einen ausführlichen Reisebericht geschrieben - aber der erschien mir dann zu lang - also habe ich hier nur vermerkt, was ich vorher gerne noch gewusst hätte - und kann in der Konsequenz nur wiederholen, was schon oft geschrieben wurde - Ein Besuch in CR ist wirklich lohnenswert, wenn Interesse an Natur und stillen Ecken mit einem Südamerikanischem Ambiente besteht.
Pura Vida! - georg

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Antworten mit Zitat
Beitrag Re: von Costa Rica angetan..... 
Dein Bericht ist schon und zeigt, dass es Dir in Costa Rica einfach gefallen hat.

Ich hoffe dieser Bericht regt viele an, auch den Urlaub auch in Costa Rica zu verbringen.
Was an diesem Land besonders schön ist, sind die aufgeschlossenen und freundlichen Menschen. Auch was der Staat zur Erhaltung der Umwelt macht, ist vorbildlich. Für Leute, die Preisvergleiche anstellen sollten auch diesen Aspekt sehen. Letztendlich kostet dieser Naturschutz auch Geld und die Touristen leisten hierzu ihren Beitrag.

Was Dein Bericht aussagt ist auch, raus aus der Hauptstadt. Ich bin auch immer froh, San Jose hinter mir lassen zu können.

Zur der von Dir angesprochener Kriminalität lese doch auch mal meinen Beitrag, den ich unter \"über CR enttäuscht? Nein...\" eingestellt habe.

Herbert
www.costa-rica-page.com

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Antworten mit Zitat
Beitrag Re: von Costa Rica angetan..... 
Na, wenn das mal nicht ein Bericht von meinen lieben Emsländern war!?
Also, so gehts auch! Man fliegt nach Costa Rica und trifft wunderbare Menschen, die eine einsame Wink Alleinreisene einfach1,5 Wochen mitnehmen! Einfach toll! Nochmals Danke sehr an Georg und Bettina!!!!Smile
Aber: Samara war schön!! Insbes. im Belverdere!! Das war meine schönste Unterkunft in CR
Und ich war zum Schluß noch auf der anderen Seite und in Panama! In Puerto Viejo war es mit am schönsten: Räder mieten und auf zu Punta Uva. Und wer surfen kann ist hier auch überall gut aufgehoben!!
Liebe Grüße aus Köln! Vor allem an das Emsland! Very Happy Martina

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1