Wieder einmal ist es soweit, ich fliege wie jedes Jahr von Zürich nach San José, und natürlich wieder über das gefürchtete Miami. Um nicht in Zürich übernachten zu müssen (man muss vor 6 Uhr am Flughafen sein) flog ich schon am Vorabend mit KLM nach Amsterdam. Das Gepäck wird gleich nach San José durchgecheckt. Vom Shipol Airport fährt alle 10 Min. ein Zug in die Stadt. Beim Bahnhof „Central“ steigt man aus, läuft über die Strasse und ist gleich im „Rotlichtviertel“. Da gibt es natürlich nebst den roten Lichter auch günstige Kneipen von chinesischer bis ....Küche. Für ein schönes Hotelzimmer bezahlte ich 50 Euro. Nach dem Frühstück ging es wieder auf den Flughafen zu Martinair. Natürlich ist die Kiste eng bestuhlt, aber den 10- stündige Flug kann man aushalten, die Besatzung war sehr nett. Dann der erfreuliche Spruch über Lautsprecher, dass das Gepäck in Miami nicht kontrolliert wird. So verliessen wir das Flugzeug, natürlich mit dem Handgepäck und gingen zu den Einreiseschalter. Da ich weis, dass ich immer in der falschen Schlange stehe warnte ich die Holländerin die hinter mir stand. Es dauerte ca. 40 Min. bis eine überkorrekte „Negerin“ (ich bin kein Rassist) meine Papiere kontrollierte. Natürlich hatte ich wieder was falsch ausgefüllt.......Irgendwann waren wir alle wieder frohgelaunt im Flugzeug und schüttelten höchstens den Kopf wegen den Amis. Nochmals 2,5 Std. und wir landeten pünktlich in San José. Hier alles locker, das Gepäck wird nicht kontrolliert und durch war ich. Ein Taxifahrer half mir mit dem Gepäck, fuhr hupend in die Stadt und fluchte über die Regierung......ich bin wieder zuhause.