Costa Rica Online Costa Rica Forum die einzigartigen Tucan Hotels Costa Rica. Costa Rica individuell und preiswert entdecken.

Individual und Familienreisen, Mietwagen, Fluege usw.

RegistrierenSuchenFAQMitgliederlisteLogin
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1
Vulcan walk
Autor Nachricht
Antworten mit Zitat
Beitrag Vulcan walk 
Kurzfristig habe ich jetzt die gelegenheit, nach CR zu kommen. Also ist auch meine vorbereitung nahe null. Allerdings geht am So mein Flieger.

Auf jeden fall will ich ein paar Vulkane begehen. Meine fragen:
Welche fusspfade gibt es,
Arrow die Vulkane Arenal und Poas zu entdecken,
Arrow kann man das alleine machen,
Arrow gibt es eine list, in der man sich als Interessent eintragen kann,
Arrow gibt es Basisunterkünfte - strongly recommended
Arrow gibt es was, das man nicht empfehlen kann

Antworten mit Zitat
Beitrag  
Am Poas kann man zu einem erloschenem Krater gehen, die Wege sind asphaltiert.

Am Arenal kann man etwas mehr wandern, es gibt einen Weg zu ein paar Lavabrocken von einer zureuckliegenden Erruption.

Am Rincon de la Vieja kann man wesenltich mehr wandern!

Antworten mit Zitat
Beitrag  
Hi morty,
danke für die prompte antwort. ich schließe aus deiner antwort, dass der letztgenannte vulkan interessanter ist. gibt es dort auch eine passende unterkunft (+-30$ single)?
die anreise mit mietwagen dürfte kein problem sein?

Beitrag  
Den Arenal Vulkan solltest du aber auch nicht auslassen! Wenn es wolkenfrei ist kann man nachts die Lava herunterlaufen sehen.

Um den Rincon de la Vieja zu erreichen brauchst du einen Allradwagen, ist dann aber kein Problem.

Antworten mit Zitat
Beitrag el volcano 
Stimme Morty zu: EL volcano (auch genannt Arenal) MUSS man sehen, wenn er einem Gelegenheit dazu gibt. Habe schon mehrmals Tage dort verbracht und NIX gesehen. Habe schon gedacht man hat ihn versetzt. Immer Wolken. Aber WENN man ihn sieht (und hört...) ist das gewaltig und wunderschön.

Auch der Rincon ist super mit den unterschiedlichen Vegetationszonen und dem verwunschen Wald und auch aktiv, überall Fumarolen und Schwefel. Aber Allrad braucht man nicht unbedingt, an der Strasse sind jede Menge Hotels, Cabinas und Lodges die auch was organisieren.

Der Poas ist sehr stark frequentiert und hat perfekte Infrastruktur, ist halt ein Ausflugsziel für alle aus SJO. Aber der Krater ist superschön, gross und auch wieder sporadisch aktiv. Letztes Jahr bin ich mit AA aus SJO nach MIA abgeflogen und der Pilot hat eine Kurve über den Poas gezogen, weil er mal wieder dampfte und ich sass genau am Fenster und der Krater direkt (nah und wolkenfrei!) unter mir, das war gigantisch. Hab nur gehofft, dass er nicht explodiert.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Antworten mit Zitat
Beitrag  
besten Dank. Dann werde ich mich 'mal am Dienstag auf die Socken machen. Die Reihenfolge lege ich kurzfristig fest, weil ich ev noch nach Montezuma muss.

Händigen die Autoverleihs eigentlich nutzbare Karten aus? 4WD habe ich mir nämlich verkniffen.

Beitrag Karten 
nein, tun sie nicht. Musst definitiv ne gute Karte kaufen. Gut ist International Travel Maps, Vancouver.

Antworten mit Zitat
Beitrag  
Eine sehr gute Karte ist übrigens auch im Marco-Polo Reiseführer... zwar über mehrere Seiten verteilt.... aber enthält wirklich jede noch so kleinste Strasse...

Antworten mit Zitat
Beitrag Nachtrag 
wieder zurück und damit ein kleines Resummee:
Arrow Landschaft super, Vulkane unbedingt bei Sonnenaufgang besteigen, sonst Nebelgefahr (leider werden die Parks erst ab 8 Uhr geöffnet, hier kann vielleicht der Mod. positiv einwirken?)
Arrow Straßenkarten mangelhaft, leider die Hinweise nicht mehr mitbekommen, einige Irrfahrten absolviert
Arrow Menschen hilfsbereit, Ausnahmen bestätigen die Re: beim Tanken mehrmals höhere Rechnungen ausgestellt, bei Kreditkartenzahlung Tax von 3,5% verlangt u.sonstige 'peanuts'
Arrow Unterkünfte an Küste teilweise miserabel oder überteuert
Arrow Verkehr stau-geplagt, Infrastruktur nicht zeitgemäß
Arrow Geldautomaten unzuverlässig, meine VISA-PLUS wurde nur in San Jose akzeptiert und auch dort nur von Bank Interfin
Arrow Beschilderung von Strassen und Orten sporadisch

Beitrag  
Hola Gerd 2, ich muss dir in einigen Punkten widersprechen.
1. Denke, dass der Moderator keinen Einfluss auf die Nationalparbehörde haben wird. Und mir den Tageszeiten das ist so eine Sache. Eigentlich kann man hier keine gesetzmässigkeiten feststellen. Habe es auch schon genau andersherum erlebt. Oder zwischendurch reisst es zur Freude der Besuch mal für eine Stunde auf. Das Risiko in den Wolken zu landen ist im Regenwaldklima gross.
2. Strassenkarten sind wirklich fast alle schlecht. Wenn man sich jedoch Drei anschafft, und auf Zweien eine bestimmte Straße eingezeichnet ist, ist die Change groß, dass es sie gibt.
3.Ich zahle an den verschiedensten Tanken immer mit Kredikarte ohne Zuschlag und bin nie geneppt worden.
4. Das kann man so pauschal nicht sagen: Sicher mag das für einzelne stark frequentierte Küstenorte zutreffen. An der Küste ist es wohl fast immer teurer. Aber im Vergleich zu Europa immer noch günstig. Und es gibt natürlich alle Kathegorien, bishin zum Luxus.
5.Nicht zeitgemäß? CR ist ein Entwicklungsland. Es gibt einen Haufen armer Menschen. Deren allererstes Problem ist nicht der Stau der hektischen Europäer, die hier mal eben U machen. Das Land ist auf seinen nicht immer erstklassigen Straßen dennoch gut bereisbar und Staus sind eher eine Ausnahme.
6. Geldautomaten funktionieren hervoragend. Entweder mit Mastercard oder Visacard mit Pin oder mit der sog. Euroscheckkarte mit Geheimzahl; hier zumindest an allen Filialen der Banko National.
7. Stimme ich zu.
Schöne Grüße
Stephan

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1