Hola Gerd 2, ich muss dir in einigen Punkten widersprechen.
1. Denke, dass der Moderator keinen Einfluss auf die Nationalparbehörde haben wird. Und mir den Tageszeiten das ist so eine Sache. Eigentlich kann man hier keine gesetzmässigkeiten feststellen. Habe es auch schon genau andersherum erlebt. Oder zwischendurch reisst es zur Freude der Besuch mal für eine Stunde auf. Das Risiko in den Wolken zu landen ist im Regenwaldklima gross.
2. Strassenkarten sind wirklich fast alle schlecht. Wenn man sich jedoch Drei anschafft, und auf Zweien eine bestimmte Straße eingezeichnet ist, ist die Change groß, dass es sie gibt.
3.Ich zahle an den verschiedensten Tanken immer mit Kredikarte ohne Zuschlag und bin nie geneppt worden.
4. Das kann man so pauschal nicht sagen: Sicher mag das für einzelne stark frequentierte Küstenorte zutreffen. An der Küste ist es wohl fast immer teurer. Aber im Vergleich zu Europa immer noch günstig. Und es gibt natürlich alle Kathegorien, bishin zum Luxus.
5.Nicht zeitgemäß? CR ist ein Entwicklungsland. Es gibt einen Haufen armer Menschen. Deren allererstes Problem ist nicht der Stau der hektischen Europäer, die hier mal eben U machen. Das Land ist auf seinen nicht immer erstklassigen Straßen dennoch gut bereisbar und Staus sind eher eine Ausnahme.
6. Geldautomaten funktionieren hervoragend. Entweder mit Mastercard oder Visacard mit Pin oder mit der sog. Euroscheckkarte mit Geheimzahl; hier zumindest an allen Filialen der Banko National.
7. Stimme ich zu.
Schöne Grüße
Stephan