|
 |
Seite 1 von 1
|
| Autor |
Nachricht |
Monika
Jr. Member
|
 Warum seid ihr ausgewandert?
Hallo alle zusammen
Ich, mein Freund und unser kleiner Sohn beschäftigen uns mit dem Auswandern nach Costa Rica. Wir sind beide 36, ich bin Schweizerin mein Freund Spanier. Ich bin in der "glücklichen" Lage eine monatliche Rente von ca 1000 Dollar zu beziehen und mein Freund hat gute Aussicht auf einen Job als Medizinaltechniker/Informatiker bei einer Firma deren Hauptsitz Miami ist und die eine Zweigstelle in Costa Rica (San José) besitzen. Den genauen Verdienst wissen wir noch nicht.
Leider kenne ich das Land noch nicht und so haben wir für Februar eine "Entdeckungsreise" nach Costa Rica geplant und ich bin extrem gespannt und freue mich sehr!
Nun würde mich interessieren aus welchen Gründen ihr ausgewandert seid (wenn's denn nicht zu persönlich ist).... und ob sich eure Erwartungen erfüllt haben... wie sich euer Leben verändert hat.
Ich möchte gleich den Anfang machen und euch meine (unsere) Gründe mitteilen:
wir leben in der Schweiz und haben eigentlich ein gutes Leben hier jedoch finde ich manchmal alles etwas tot und steril. Es ist alles so vorausgeplant und organisiert und das macht es ja so sicher aber auch so langweilig und unspontan! Dazu kommt dann noch das oft kalte und regnerische Wetter und der hektische Alltag. Wir suchen eine neue Herausforderung und ein neues Lebensgefühl! Dazu kommt noch eine grosse Portion Abenteuerlust...
Wäre schön wenn ihr mir eure Beweggründe auch mitteilt
liebe Grüsse Monika
|
| 01.12.2007, 12:30 |
|
 |
|
|
|
|
 |
pefer
Gast
|
Meiner Erfahrung nach wird, wer Auswandert, nicht wirklich gluecklich. Wer Auswandert will von Zuhause weg und ersehnt sich in der Fremde das, was er in der Heimat nicht besitzt. Meistens, oder oft zumindest, treffen dann die vagen Sehnsuechte nicht auf die Wirklichkeit.
Ich bin nie ausgewandert. Ich hatte nie Anlass aus meiner alten Heimat weg zu gehen. Ich besass meinen Beruf den ich liebte, eine Arbeit in der ich nicht Fremdbestimmt war, sehr gute Kontakte, tolle weibliche Beziehungen und so weiter.
ABER: Als ich 89 nach Costa Rica fuer mehrere Monate kam, war mir, als sei ich endlich angekommen. Als habe meine unbewusste Sehnsucht nach etwas, was ich nicht definieren kann, seine Erfuellung in Costa Rica. So wie ein Mann auf der Strasse geht und sich ploetzlich, unerwartet und ueberwaeltigend, sich einer fuer ihn schoenen Frau gegenueber sieht und sich hinreissen laesst und sich mit dem Blick der Augen verliebt, so habe ich mich in das Land, in die Schoenheit der Menschen und in das Wesen der Menschen Costa Ricas verliebt.
Ich wollte nie weg, aber ich spuerte dass ich hier innerlich angekommen bin.
Deshalb, ihr Lieben, bin ich hier auch nie unzufrieden, wie so viele Deutsche die mit Vorstellungen herkamen und ueber die Ticos fluchen, ueber die Dummheit der Menschen hier, ueber das Land, die Primitivitaet, das fehlende technische Verstaendnis, oder mangelnde Kenntnisse. Meiner Ansicht und Menschenkenntnis nach haben viel zu viele Menschen in Deutschland (oder Schweiz) unzufrieden gelebt und ihre innere Unzufriedenheit mitgenommen. Und projezieren dies nun auf Costa Rica, weil: Irgendwer muss ja Schuld sein am Frust.
Mein Rat: Fliegt ein bisschen rum, schaut euch Laender an, das heisst, lasst euch auf Laender innerlich ein und dann macht es Klick oder nicht.
In den Foren fuer Costa Rivca gibt es viel zu viele Rassisten, unzufriedene, gehaessige, eben, lieblose Menschen, mit Stammtischmentalitaet vom "Deutschen Wesen an dem die Welt genesen" soll, die alle nur eines Traumes wegen herkamen und nie die Wirklichkeit ansehen wollen, sondern nur ihre eigene innere Wirklichkeit.
Viel Glueck. Pefe
|
| 02.12.2007, 11:58 |
|
 |
luis
Moderator
|
Pefer - Ich denke nicht das in diesem Forum rassistische Beiträge oder rassistisch geartete Schreiberlinge zu finden sind. Die wären schon lange gelöscht.
Es mag vielleicht ein paar Stimmen geben die sich kritisch gegenüber der Lebensqualität in Costa Rica äußern. Aber dies liegt völlig im grünen Bereich. Verwechsle kritisch bitte nicht mit rassistisch.
Im Gegenteil, die meisten der Ausgewanderten die ich kenne mögen das Leben in diesem schönen Land weil es noch nicht so gut durch organisiert ist. Aber es sind nicht alle dafür geschaffen sich in Costa Rica wohl zu fühlen.
Deshalb würde ich mir das Auswandern sehr genau überlegen und zuerst das Land und seine Menschen ein wenig kennen lernen.
pura vida
luis
_________________ www.laam.org
www.info-panama.com
|
| 02.12.2007, 13:58 |
|
 |
pefer
Gast
|
Ola Luis, insofern hats du Recht, man koennte meinen Beitrag auf unser Forum beziehen, das lag nicht in meiner Absicht. Dieses Forum hebt sich, mit einem anderen Forum, wohltueend ab.
Aber die Grundsaetzliche Frage ist ja, wo Rassismus beginnt. Interessant ist ein Artikel von heute im Spiegel-Online, da wurden in Magdeburg Auslaender zusammengeschlagen und eine schwangere Perserin ebenso. Bei der Diskussion anschliessend ging es darum, wo Rassismus beginnt, und ich las solche Saetze wie "bereits bei abfaelligen Blicken" und da stimme ich zu. Abfaellige Blicke, abfaellige Reden und so weiter. Und das, tut mir leid, finde ich leider bei vielen Deutschen im Lande. Anderseits finde ich aber auch viele Deutsche hier, die keinesfalls despektierlich, sondern Respektvoll mit den Nachbarn umgehen.
Ich persoenlich reagiere auf derartiges Verhalten relativ energisch, denn aus meiner eigenen Kindheit weiss ich was Diskriminierung und Rassismus bedeutet und wie Schmerzhaft es fuer die Betroffenen ist.
Darum also geht es: Respekt.
Und damit sind wir ja auf einer Wellenlaenge.
Herzlich, Pefe
|
| 03.12.2007, 08:56 |
|
 |
Monika
Jr. Member
|
Vielen dank Luis und Pefer für eure Antworten
du hast schon recht Pefer man sollte bestimmt nicht blauäugig auswandern und denken da sei alles besser. Mir ist schon bewusst dass es am neuen Ort auch "Herausforderungen" und "Probleme" geben wird. Aber wie es wirklich ist kann ich nur erfahren wenn ich es tue! Ich finde es darum besser mal etwas zu riskieren als immer nur auf der "vermeindlich" sicheren Schiene zu fahren. Wahrscheinlich bin ich einfach ein grenzenloser Optimist was mir jedoch schon oft in meinem Leben geholfen hat. Ich sehe sogar noch im Scheitern etwas positives, manchmal muss man vielleicht einen Umweg machen um zu schätzen was man hat. Das tönt jetzt vielleicht naiv und so als ob das Leben mir immer den roten Teppich ausgerollt hat, dem ist aber nicht so. Meine Lebenseinstellung habe ich aus schweren Zeiten gewonnen den Optimismus hatte ich schon immer im Herzen
So nun fertig mit Philosophieren und zu den Tatsachen. Also wir werden Mitte Februar für 2 Wochen nach Costa Rica reisen. So werde ich dieses Land auf mich wirken lassen und dann schauen wir weiter. Einige Kontakte zu Einheimischen (welche mein Freund kennt) sind schon geknüpft und ich bin jetzt schon sehr erfreut über die grosse Hilfsbereitschaft und Gastfreundlichkeit welche uns schon entgegenstrahlt!
Bis bald und liebe Grüsse
Monika
|
| 06.12.2007, 06:28 |
|
 |
Cadario
Jr. Member
|
 Auch wir werden Auswandern
Hallo Monika
Mein kleiner Tipp für Auswanderer.
Man sollte mindestens 3 x für mehr als nur 2 Wochen das Land bereisen, in 2 Wochen bekommt Ihr nur sehr wenig mit!
Es gib Hunderte von gescheiterten Auswanderer, die Naiv und vielfach ohne das nötige Kapital scheitern! (siehe VOX die Auswanderer)
Viele sind sich auch nicht bewusst das Sie im neuen Land nun die (Unbeliebten) Ausländer sind und sich der Einheimischen Bevölkerung anpassen muss, und nicht umgekehrt!
Wir erleben es hier jeden Tag, Ausländische Mitbürger die schon mehrere Jahre bei uns Leben und Arbeiten, kein Wort Deutsch sprechen und später dem Sozialstaat auf der Tasche liegen!
Ach müsst Ihr Euch bewusst sein das eine Arbeitsbewilligung in Costa Rica
zu bekommen fast Unmöglich ist.
Unsere Gründe zum Auswandern sind vielschichtig,
Erstens haben wir uns in das Land Verliebt (wir waren 3 x für 6 - 12 Wochen in CR bevor wir die Finca gekauft haben)!
Zweitens wollen wir in CR unser Lebensabend verbringen (Pensionista)!
Drittens ist meine Frau und ich kein Freund vom Winter!
Viertens ist das leben in der Schweiz und so viel zu Teuer, man möchte doch das nach Bezahlung aller Verpflichtungen noch etwas fürs Vergnügen übrig bleibt!
Dies sind nur ein paar Gedanken und auch allgemein gehalten. Wer plant und sich gut informiert fährt besser und mit viel weniger Stress!
Somit Pura Vida
Romain
_________________ Finca Miete RINCON und Erwerb von Grundstücken
Land und Leute www.fincarincon.com
|
| 07.12.2007, 05:00 |
|
 |
|
|
Bienvenidos! 11.05.2008, 19:41 |
|