|
 |
Seite 1 von 1
|
| Autor |
Nachricht |
pittie
Jr. Member
|
 Wer kennt costa rica partner.de???
Hallo alle miteinander!
Bin letztens zufällig auf diese Web-Seite http://www.costarica-partner.de/
gestoßen in der damit geworben wird, Leuten
die Fragen zum Auswandern, u.s.w. haben Unterstüzung anzubieten. Darauf habe ich dann drei Anfragen gemacht die aber allesamt unbeantwortet blieben. Nur ein Fake??
|
| 22.04.2005, 09:12 |
|
 |
|
|
|
|
 |
Briza
Sr. Member
|
 Re: Wer kennt costa rica partner.de???
hab mir die Seite grad mal angesehen und einiges finde ich etwas merkwürdig.... z.B. \"wir über uns\" \"about us\" - kann man nicht anklicken....
empfinde die Seite nicht grade vertrauenserweckend und seriös ...
und wenn man das so liest, ja meine Güte, die preisen ja das Schlaraffenland an und eine Ehevermittlung gibt es auch noch
_________________ Briza
|
| 22.04.2005, 10:04 |
|
 |
hans
Jr. Member
|
Na ja, das scheint doch dieser Typ zu sein, dieser Betrueger, der in den 90er Jahren die \"Costa Rica Aktuell\" herausgab,fuer Investitionen warb und dann mit mehreren Millionen abgehauen ist. Gegen ihn lief ja auch ein Embargo. Ich komme leider nicht mehr auf den Namen des Kerls mit seiner Kiecksstimme und der Fliege. Der lies in der \"Costa Rica Aktuell\", ein Werbeblatt das sich als Zeitung ausgab, er lies also von Touristen Berichte schreiben und \"vergass\" und verweigerte einfach fast regelmaessig die jungen Leute zu bezahlen. Der Kerl schuldet heute noch einer Menge Schreibern das Honorar.
Davon abgesehen stimmen einige wichtige geschichtliche Daten und/oder Behauptungen ueberhaupt nicht, mir scheint, das hat er sich in seiner Phantasie zusammen gesponnen. Zum Beispiel bezweifelt er grosspurig die Landung Kolumbus an der Kueste, denn ein Seemann, schreibt der Kerl, habe doch ein scharfes Auge und das sei alles Urwald gewesen.
In den erhaltenen Bordbuechern des Kolumbus hingegen wird die Landung bei Cahuita sorffaeltig beschrieben, auch den Raub von zwei Indios kommt darin zu Wort. Das mag eine Kleinigkeit sein, ist auch nicht so wichtig, zeigt aber die Phantasie des Web-Besitzers mit dem er das Land so hochjubelt wie er glaubt Menschen anlocken zu koennen um Ihnen das Geld aus der Tassche zu ziehen. Also: Finger weit weg.
Hans.
|
| 22.04.2005, 10:48 |
|
 |
luis
Moderator
|
Na ja ... ich mag ja vielleicht ab und zu ein wenig blauäugig erscheinen
Aber hiervon würde ich die Finger auch lassen. Weniger wegen der Geschichte als des fehlenden Impressums wegen.
Der Domainname ist in Deutschland registriert und somit besteht eine Impressum-Pflicht für Firmen.
Ich würde nie mit jemanden geschäftlich in Kontakt treten ohne Name und Adresse zu kennen.
Pura Vida
Luis
_________________ www.laam.org
www.info-panama.com
|
| 22.04.2005, 14:26 |
|
 |
NoK
Jr. Member
|
Hallo pittie,
nach Deinem Beitrag und einem ersten kurzen Blick auf die Seite http://www.costarica-partner.de/ kamen mir spontan die Begriffe \"unseriös\" und \"marktschreierisch\" in den Sinn.
Ich würde mich ungern von jemandem beraten lassen, der sich auf diese Art präsentiert, aber wer es mag...
Nachdem sehr informativen Bericht von Hans habe ich mir die Seite mal etwas genauer betrachtet.
Unabhängig von der reißerischen Machart der Seite und dem nicht vorhandenen Unterpunkt \"Über Uns\" bzw. \"Impressum\" (kenne mich da in Costa Rica leider nicht ganz so gut aus - in Deutschland sind diese Angaben Pflicht, bei gewerblichen Seiten muss auch die Handelsregister - bzw. Steuernummer angegeben werden - andernfalls kann abgemahnt werden) bekommen einige seiner Selbstbeweihungen wie
\"Ich habe Projekte entwickelt, für sie geworben und das sogar schon in der \"Asamblea\", dem Parlament von Costa Rica, mußte mich gegen Klagen bis hinauf zum obersten Gerichtshof verteidigen, habe einige Häuser instandgesetzt und nach eigenen Plänen umgebaut, Firmen gegründet - und Menschen fast aller couleur, sogar (Widerstands-)Kämpfer kennengelernt...
Sie können mir glauben, daß ich weiß, wovon ich rede. Und ich kenne auch die Geschichte und die Politik des Landes besser als die meisten Ticos.\"
einen ganz anderen Beigeschmack.
Außerdem strotzt der Internetauftritt nur so vor Un- und Halbwahrheiten.
Zitate wie:
\"Als Arbeitgeber tut man, was die Einstellung angeht, generell gut daran, sich wie ein echter Patron zu fühlen und sich auch so zu verhalten, nämlich mit einer gewissen fürsorglichen Strenge und nicht zu viel Großzügigkeit. Wer zu liberal und zu verständnisvoll ist, bekommt diese Haltung recht schnell als Schwäche ausgelegt - und dann wird´s schwierig.
Auch sollte man sich nur so viel festes Personal zulegen, wie unbedingt erforderlich, da die Sozialgesetze in Costa Rica recht fortschrittlich sind.\" (was seiner Meinung nach offensichtlich ein negativer Aspekt zu sein scheint).
zeigen zudem mehr als deutlich, wessen Geistes Kind der Autor offensichtlich zu sein scheint.
Mit einem guten Schuss krimineller Energie, einer Brise Bauernschläue und genügend Dreistigkeit scheinen es einige Zeitgenossen immer wieder darauf anzulegen, sich auf Kosten (und auch wegen der Gutgläubigkeit) ihrer Mitmenschen zu bereichern. Man könnte zu dem Schluss kommen, dass es sich bei dieser Person um ein solch betrügerisches Exemplar handelt. Ich betone jedoch, dass ich, auch aufgrund der bekanntermaßen großen Prozessfreudigkeit dieser Sorte Mensch, nicht zu diesem Schluss komme.
Als regelmäßiger Besucher Costa Ricas und Liebhaber der Natur und der Menschen dieses Landes treiben mir solche Leute und Machenschaften die Zornesröte ins Gesicht. Ich hoffe, Ihr seht das ähnlich wie ich und helft mit, dass Menschen mit diesem Gedankengut weder in Costa Rica noch irgendwo anders auf der Welt einen Bein auf den Boden bekommen.
So, das musste ich jetzt mal loswerden......ansonsten wünsche ich allen Forumsteilnehmern ein schönes Wochenende und
Pura Vida
|
| 22.04.2005, 14:35 |
|
 |
hans
Jr. Member
|
Hallo NoK, Danke, gut gesprochen. as du zitiert hast, las ich nicht, weil ich die Seite nur ueberflog. Das erinnert mich an noch so einen Kerl, der sich ruehmte in Costa Rica 100 Prozesse gewonnen zu haben, alles wegen Grundstuecke und Baugenehmigung und aehnlichem. Solche Typen bestaetigen leider, dass hier einge her kommen, weil sie ihre kriminellen Strukturen in der alten Heimat nicht austieben koennen.Davon gibtes einige. Gruesse,pura vida, das Leben und die Menschen hier ist dennoch schoen und gut. Hans.
|
| 23.04.2005, 16:58 |
|
 |
LoboGitano
Jr. Member
|
Der ehemalige Herausgeber des deutschsprachigen Blättchens in Costa Rica – hieß er nicht Baldrian oder so ähnlich? – kann es eigentlich nicht sein. Denn unser anonymer Kandidat hier behauptet, vor zwölf Jahren nach CR gekommen zu sein, und da stand „Costa Rica aktuell“ schon und noch in voller Blüte.
Wenn der Webauftritt auch sehr reißerisch wirkt und hässlich gestaltet ist, so sind auf den Seiten dennoch eine Menge brauchbare Informationen (und ein paar falsche oder überholte Aussagen) zu finden, die als allererste Orientierung taugen.
Auch gegen die Aussage hinsichtlich des Verhaltens eines Arbeitgebers kann ich kaum etwas einwenden, zumal der Autor auch noch das Wort „fürsorglich“ eingeflochten hat. Es ist nach meiner Erfahrung tatsächlich so, dass den Angestellten hier ein respektabler und respektierter Patron lieber ist, als der kumpelhafte Arbeitgeber.
Erstaunlich finde ich das geringe Honorar, das der Anbieter fordert. Bei hundert Dollar am Tag scheint er von dem Wert seiner Dienstleistung selbst nicht so recht überzeugt zu sein.
Obwohl ich beim ersten Blick auf die Webseiten eher abgeneigt bin:
Ich würde mir die Person im Rahmen eines ersten „Schnuppergesprächs“ – selbstverständlich ohne Honorar! – anschauen, und danach entscheiden, ob sie mir bei meinem Vorhaben von Nutzen sein kann.
Lobo
|
| 28.04.2005, 14:45 |
|
 |
Skywise
Jr. Member
|
... man könnte ja auch die Inhaberin, Fr. S. aus B. mal direkt anschreiben was sie sich dabei denkt...
Oder aber den technischen Ansprechpartner, Hrn. M. aus B. darauf hinweisen, dass auf der Seite der Link \"About Us\" nich\' wirklich gut funktioniert...
(Für weitere Informationen die hier aus rechtlichen Gründen nicht stehen dürfen kann sich der interessierte gern die Seite http://www.denic.de/de/whois/index.jsp ansehen und gibt die URL ohne die Kürzel \'http:/www\' ein  )
MfG
11.09.200611:52 Uhr
|
| 29.04.2005, 09:16 |
|
 |
luis
Moderator
|
Hallo Skywise
Danke für die Info.
Wie du treffend bemerkt hast, kann man auch nachfragen.
Vielleicht wurde das Impressum schlicht und einfach vergessen.
Viele wissen gar nicht das dies nötig ist.
Notwendig is es aber nur für kommerzielle Seiten aus Deutschland oder \"de\" Domains.
Die Webpräsenz macht mit Impressum aber auf jeden Fall einen professionelleren Eindruck.
Bei Costa Rica Online habe ich es auch noch nicht gemacht.
Das werde ich wohl irgendwann nachholen. Aber zuerst eimmal werde ich ein paar schöne, neue Fotos in die Foto-Galerie hochladen.
pura vida
Luis:)
_________________ www.laam.org
www.info-panama.com
|
| 29.04.2005, 09:51 |
|
 |
|
|
Bienvenidos! 16.05.2008, 04:23 |
|