Costa Rica Online Costa Rica Forum die einzigartigen Tucan Hotels Costa Rica. Costa Rica individuell und preiswert entdecken.

Individual und Familienreisen, Mietwagen, Fluege usw.

RegistrierenSuchenFAQMitgliederlisteLogin
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen Seite 1 von 2
1, 2  Weiter
wie hoch sind die Nebenkosten?
Autor Nachricht
Antworten mit Zitat
Beitrag wie hoch sind die Nebenkosten? 
Da wir planen in 2-3 Jahren, wenn unsere Kinder ihre Ausbildung beendet haben, ev. nach Costa Rica auszuwandern, würden wir gern wissen mit welchen monatlichen Nebenkosten ( Strom,Wasser,Telefon, Lebensmittel ) wir zu rechnen haben.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Antworten mit Zitat
Beitrag Re: wie hoch sind die Nebenkosten? 
Kurze Frage: seid ihr schon einmal in CR gewesen ?

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Antworten mit Zitat
nein, wir waren noch nicht dort. planen für ende des jahres bzw. anfang 2006 dort einen urlaub zu machen.

Antworten mit Zitat
also ich will ja nicht stänkern, aber ich finde es wirklich erstaunlich wie oft man hier schon gelesen hat \"ich will nach Costa Rica auswandern - war aber noch nie da \" das geht wirklich über meinen Horizont und ist mir gänzlich unverständlich....vielleicht kann mir das mal einer erklären Confused

Tja, da kann ich Briza nur Recht geben! Denn, wenn noch nicht mal Kenntnisse über \"Nebenkosten\" vorhanden sind, dann haben die Betreffenden wahrscheinlich noch nicht mal einen einfachen Reiseführer oder so gelesen. Ich finds auch erstaunlich, aber vielleicht kann man sowas spontan planen und überlegen, wenn man über ausreichende Mittel verfügt? In dieser Lage bin ich leider nicht Sad Also, auch von mir der Tipp an Brausbaer: ja, macht erstmal Urlaub und dann seht einfach weiter, zumal ich denke, dass die Lebenshaltungskosten in den nächsten Jahren weiterhin in CR ansteigen werden - Trotzdem, viel Erfolg bei der Planung und erstmal einen schönen Urlaub...

Antworten mit Zitat
mal nachgefragt.....
Habt Ihr den nötigen finanziellen Hintergrund?
Falls genügend Kohle vorhanden, kann der Gedanke nach CR auszuwandern durchaus reizvoll sein, aber....
Von was wollt Ihr leben?
Ich glaube dass die Ticos die vorhandenen Jobs genauso gut wie Ihr machen könnt, und vor allem auch billiger.
Solltet Ihr mit dem Gedanken spielen selbstständig in die Tourismusbranche einzusteigen, auch da gibt es schon viele Auswanderer und zwar solche die dort schon Fuß gefasst haben und gut sind. Soll heissen: Erfolg werdet Ihr nur dann haben, wenn Ihr besser oder billiger oder vielseitiger seid wie die anderen. Das dürfte aber schwer werden. Ich denke, dass die Idee nur dann realisierbar ist, wenn ihr mindestens 1 bis 1,5 Jahre Durststrecke finanziell überbrücken könnt.
Wie hoch die Nebenkosten dort sind, ist glaub ich in 1. Linie nicht so relevant, da das ja auch vom Lebensstil abhängig ist.

Antworten mit Zitat
Hallo Brausebaer

Die normalen Lebenskosten - nach Kauf von Haus und Fahrzeug - betragen ungefähr 1500-2000 Dollar pro Person.
Bei einem Ehepaar so 2000-3000 Dollar.

Das sollte meiner Meinung nach für ein normales Leben reichen.

Die private Krankenversicherung und ein wenig Reserve sollte man auch nicht vergessen.

Gruss Luis:)

Antworten mit Zitat
Hallo Luis
Du sprichst von 1500-2000 Dollar pro Monat pro Person!! und dies auch wenn man bereits in Besitz von Haus und Auto ist!!...nun ja, also nach meiner Meinung muss man schon recht verschwenderisch umgehen um soviel los zu werden. Ich denke es ist primär eine Frage von \"wie bescheiden kann man mit Lebensmitteln, Vergnügen, Anschaffungen von allg. Gütern usw. umgehen!\"....Ich denke, wenn man sich einigermassen an das leben eines durchschnittlichen Costaricaner anpassen kann (viel einheimische Küche), gehen da kaum mehr als 400-500 Dollar flöten! Und das sogar mit Familie!! wohlgesagt exklusive Hausmiete!!...Diese Quellen beruhen auf Informationen, von zum Teil sogar Europäern. Ganz klar, dass man halt man Lust nach Importprodukten wie Olivenöl, Wein, Pflege usw. bekommt. Somit steigen auch rasant die Ausgaben.

Grüsse an alle Leser

11.09.200611:56 Uhr

Antworten mit Zitat
Hallo Marcel

Die oben angegebene Summe ist diejenige die ich für mich selber berechne.

- Wenn ich mal locker sage, ich brauche 40 Dollar pro Tag sind das im Monat 1200 Dollar.
- private Krankenversicherung 100 Dollar.
- Strom,Telefon,Nebenkosten 200 Dollar.
- Kleider 200
- Unvorhergesehenes 300

Macht nach Adam Riese 2000 Dollar.

Es geht natürlich auch mit mehr Smile oder wenn man sehr gesund ist und sparsam lebt mit weniger.

Ich weiss - diese Zahlen können leider für einige das Ende eines Traumes bedeuten.
Meiner Meinung nach sind diese Zahlen aber für Europäer die einigermassen komfortabel leben wollen, sehr realistisch.

Gruss Luis

Antworten mit Zitat
Hallo Luis
Gut (D)ein Bsp. zu sehen bezüglich Monatsbudget. Danke für die Infos.

Grüsse, Marcel

Antworten mit Zitat
Uff, wenn ich so die Zahlen hoere, mit welch leichter Hand Luis die Dollars nur so aus dem Beutel holt...kann man das als serioese Richtlinie nehmen? Ich fuerchte, bei allem Respekt, nein.Wer 40 Dollar am Tag ausgibt, der laesst die Sau raus.
Wer 200 Dollar Telefon und Strom braucht, der muesste Kommunikationsgestoert sein, weil er nur uebers Telefon kommuniziert.
Wir sind zur Zeit 5 Personen ( 2 Erwachsene und 3 Maedchen im Teenyalter)und brauchen im Monat im Schnitt um die 400 Dollar - komplett. Da ist Essen und Trinken und Telefon und Wasser und Strom drin. Miete zahlen wir nicht, wir haben ein Haus. Und nun der Clou an der Sache: Mensch, wir kochen sogar selber! Und gehen woechentlich auf der Feria einkaufen.Kein Wunder dass wir keine 40 Dollar am Tag verprassen muessen.
Also wenn man Voellerei und Prasserei und Angabe als Richtlinie nimmt, dann muesste 90 Prozent der Bevoelkerung aus Costa Rica und der Welt abhauen.
Der Rest - Auswandern und wie hoch sind denn die Lebenskosten und so weiter...umgekehrt wird ein Schuh draus. Erst schnupern, dann ueberlegen ob man auswandert und sich fragen, w a r u m um Himmelswillen treibts einem von der Heimat weg, was glaubt man an eignen Problemen mit dem abhauen hinter sich zu lassen?
Erfahrung:die einen kommen nach Lateinamerika, weil sie ploetzlich, DON und DONNA sind, obwohl sie in Deutschland zu bloede sind die Schuhe anderer Leute zu putzen.
Die anderen kommen, weil es hier keine soziale Kontrolle gibt und sie denken, hier koennten sie die faschistische Sau und das reaktionaere Gelumpe rauslassen und den bloeden Einheimischen zeigen wo das Leben lang geht.(Man besuche mal den Deutschen Club)
Die dritten kommen der Natur wegen und die waren mit Sicherheit bereits mehrmals vorher im Land.
Die vierten kamen in Deutschlnd nicht auf die Fuesse und werden es hier auch nicht kommen.Die ganze Karibikkueste wimmelt von Frauen mit essigsaueren Muendern, die, wenn man sie fragt, wie es ihnen geht, mit Verbitterung zischen: Mir geht es gut, mir geht es sehr gut!
Wirklich gute ueberzeugende Argumente, warum jemand auswandern wil, habe ich bisher nur wenige gehoert. Die wenigen aber waren glaubwuerdig.
Das Glueck liegt Zuhause ebenso wie in der Ferne.
Das wars. Hans.
Ach ja, ich bin hier weil ich meine Frau (Einheimische), die Kinder und die Natur liebe.

Antworten mit Zitat
Hallo Hans

Schön zu hören was eine ganz normale Familie ungefähr so im Monat zum leben braucht.Smile

Meine Berechnungen sind vielleicht ein wenig zu grosszügig - aber dafür ist auch eine kleine Reserve mit dabei.

ADSL, ein Auto, ab und zu in Restaurants essen, am Wochenende ausgehen und schon steigen die Kosten massiv.

Gruss und pura vida
Luis Smile

Antworten mit Zitat
hallo hans, marcel, luis………..

wie ihr sieht kann man in costa rica mit familie für $400 leben, aber natürlich geht es auch mit $4000 pro monat.

vor 20 jahren brauchte ich auf der osa mit junger familie weniger als $100 pro monat. wir hatten weder strom noch telefon und unser pferd hat kein benzin geschluckt.
heute brauchen wir $3000 im monat, trotzdem wir noch gleich essen wie vor 20 jahren. ich bezahle strom telefon, benzin für 2 autos, arbeiter, universität usw. und natürlich bin ich dauernd am bauen…………
allerdings „verdiene“ ich heute die 3000$ einfacher als die 100$ vor 20 jahren.

fazit der geschichte, es ist alles relativ…………

gruss walti

Eyes Eyes Eyes Eyes

Huch. 2000€ NETTO ohne Miete pro Person hat doch kaum jemand in Deutschland zur Verfügung. Und auch wenn CR kein Billigkostenland ist, so sind die Kosten für Essen gehen, Sprit, Klamotten usw. doch schon sehr viel billiger als bei uns. Natürlich muss man Geld zurück legen für die Rente, Versicherungen, Tickets in die Heimat usw., aber das muss man hier auch. Die Frage ist natürlich auch, ob man den ganzen Luxus, den man hierzulande braucht, auch in CR braucht, wo man die Lebensqualität aus anderen (kostenlosen) Faktoren bezieht.
M.E. müsste man in CR mit 1500$ pro Monat leben können wie ein König. Das wäre immerhin das 3-fache eines Durchschnittslohnes eines Ticos, wo womöglich noch eine ganze Grossfamilie dranhängt.
Pura vida!
Klaus

Vielen Dank für die vielen Info`s. Ich glaube daraus zu lesen, dass man mit 1200€ recht gut leben kann, wenn Auto & Haus vorhanden sind. Cool Außerdem habe ich nicht vor dort zu arbeiten, sondern den Rest meines Lebens dort am Strand in der Sonne zu verbringen.

Neue Antwort erstellen Seite 1 von 2
1, 2  Weiter