Costa Rica Online Costa Rica Forum die einzigartigen Tucan Hotels Costa Rica. Costa Rica individuell und preiswert entdecken.

Individual und Familienreisen, Mietwagen, Fluege usw.

RegistrierenSuchenFAQMitgliederlisteLogin
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1
WIE KANN ICH AM BESTEN NACH COSTA RICA AUSWANDERN?
Autor Nachricht
Antworten mit Zitat
Beitrag WIE KANN ICH AM BESTEN NACH COSTA RICA AUSWANDERN? 
Hola, Bunos Dias....
Ersteinmal ein riesen Lob für dieses tolle Forum hier. Ich habe mich hier schon viel umgeschaut und was ich hier so toll finde im Forum ist, dass man hier diesen Familien.feeling bekommt und einem wirklich alle Fragen präzise beantwortet werden (-;

So, nun komme ich ersteinmal zu meinen Fragen und Anregungen......
Ich bin noch wirklich sehr jung, 22 Jahre alt und wohne noch in Deutschland. Ich arbeie hier als Mediengestalter! Ich war jetzt diesen Sommer das 4. mal auf Costa Rica, um Urlaub zu machen. Ich spiele nun ständig mit den gedanken, nach Costa Rica auszuwandern, doch leider weiss ich überhaupt nicht, was ich alles berücksichtigen muss. Ich glaube als Mediengestalter hat man eh fast keine Chance dort zu arbeiten. Was für berufe sind denn dort gefragt, oder für welche einen beruf würde sich gar eine Umschulung lohnen, amit man sich auf Costa Rica über Wasser halten kann. Wie sieht es dort mit Mietswohnungen aus? Da ich noch jung bin, bin ich in solchen dingen noch sehr unerfahren, aber ich weiss, daß ich unbedingt nach Costa Rica auswandern möchte. Ich liebe dort die Natur, so wie die einheimischen, die allse super freundlich und gut gelaunt sind.........

Wie kann ich am besten vorangehen? Was muss ich beachten und was sollte ich wissen?
Fragen über Fragen........Ich würde mich echt riesig freuen, wenn ihr mir ein paar Fragen beantworten würdet und mir sicherer Tips geben würdet.......

Ich DANKE EUCH schon jetzt......

Viele Grüsse,
Jerome

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Antworten mit Zitat
Beitrag  
hallo jerome, sei auf jeden fall erst mal herzlich begrüßt in diesem forum. auch hier versuchen wir ( wie die ticos in costa) freundlich und gutgelaunt zu sein, und manche schaffen es sogar auch Wink. viele von uns träumen davon nach costa rica auszuwandern, und manche sind auch schon da, aber ( bitte bedenken) einige wenige sind mit eingeklemmten schwanz wieder zurück nach europa! auswandern kann man immer, aber der erfolg ist maßgeblich vom "konzept" abhängig: hast du "etwas auf der kante" und auch noch eine gute geschäftsidee, wird es sicherlich klappen. bist du noch jung, sprichst mehrere sprachen, hälst dich für anpassungsfähig und kommt du mit den (niedrigen) tico-gehältern aus, dann ist bestimmt ein job zu finden. anfangs sicher noch illegal, später dann auch mit "papeles". egal welche alternative für dich in frage kommt, brauchst du auf jeden fall durchhaltevermögen und etwas glück. auf jeden fall solltest du auch in anderen berufen deine "fühler" ausstrecken. die touristen-flecken an der karibik oder am pazifik sind sicher gute anlaufstellen. die größeren ortschaften im zentraltal auch. ein tip: bewirb dich doch bei einem der vielen deutschsprachigen hotels als praktikant. das hilft sicher beim ( immer schwierigen) anfang.

salu2 Very Happy Very Happy

www.pacificdreamworks.com
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Antworten mit Zitat
Beitrag  
hola Caribbean Wink Wink
Danke für Deine Antwort........ Smile
Das mit dem Praktikum bei eines der deutschsprachigen Hotels ist eine Super Idee Wink Wink Wink
Alos ich weiss, das es unheimlich schwierig ist, nach dem Auswandern Bodenständig zu werden. Also, spanisch spreche ich nur etwas, aber ich besuche zur Zeit bei der Volkshochschule Spanischkurse, die mir wirklich eine Menge bringen! Gibt es eigentlich auf Costa Rica eine Arbeitsagentur, wie hier das Arbeitsamt? Also. mit niedrigen tico-Gehältern würde ich mich auch zufrieden geben. Ich bin Flexibel und Anpassungsfähig und vorallem komme ich sher gut mit meinen Mitmenschen zurecht......Naja, ich hoffe mal, dass ich auch ein wenig Glück haben werde.....Mit dem Konzept hast Du auch recht und ich werde einfach mal versuchen, mir langsam und sicher ein Konzept zusammen zubasteln.....................
Wie sieht es überhaupt auf Costa Rica mit Mietswohnungen aus? Wo liegen dort die Preise...Confused

Lieb Grüsse,
Jerome

Antworten mit Zitat
Beitrag  
Holas Jerome;

sorry, ist jetzt erstmal nur eine kurze Antwort, soll auch nicht schnippisch klingen aber.....

Du weißt schon, dass Costa Rica zwischen Panama und Nicaragua liegt, KEINE Insel ist und MITNICHTEN Puerto Rico ist, oder?

Ich frage nur, weil Du immer AUF Costa Rica schreibst.

Mein ja nur..... Embarassed

Ansonsten:

1.) Für eine vernünftige Existenzgründung bist Du auf die Landessprache ANGEWIESEN wie der Nomade in der Wüste aufs Wasser. Die solltest Du schon können, bevor Du ernsthaft ans Übersiedeln denkst.

2.) Arbeitsagentur. NEIN, schon garn icht für zugezogene.

3.) CR ist KEIN EInwanderungsland. Du musst erhebliche Investitionen tätigen, um hier überhaupt ein Aufenthaltsvisum jenseits des Touri Visums zu kriegen.

4.) Tico Gehälter: Vertu Dich nicht. ES gibt hier Leute, die mit Hilfe der familiären Bindungen mit wirklich wenig Kohle leben müssen. EUR 200.- pro Monat ist keine Seltenheit. Die Leute, die mehr verdienen, haben entweder gute Ausbildungen oder sprechen mehrere Sprachen fließend. =>

5.) Mietwohnungen. Vertue Dich auch hier nicht. Wenn Du deutschen Standart halten willst, liest Du schnell bei EUR 300 - 400. Für ein Zimmer mit Bad. Schnäppchen findest Du, wobei sich auch da der Preis schnell ändern kann, wenn man merkt dass Du Ausländer bist.

Mach'S ut,

Aleman_tico

Antworten mit Zitat
Beitrag ein bischen sanfter bitte! 
hallo aleman-tico, du hast im prinzip recht in den 5 punkten die du erwähnst, nur klingt es sehr nach etwas "extremeren" fällen. ich selbst kann "nur" aus den verhältnissen in sámara erzählen: dort verdient ein gärtner oder eine putzfrau etwa 800¢ (colones) in der stunde. das macht bei acht arbeitsstunden täglich und 6-tage woche im monat etwa 334$ gehalt. eine halbwegs qualifizierte sekretärin in einer inmobilien firma verdient 400$ grundgehalt plus 1% komision der verkäufe. sie kommt auf etwa 900$ im monat. ich kann mir vorstellen das ein lernwilliger junger man mit sprachkentnissen irgenwo in der mitte der beiden einkommen angesiedelt werden kann, aber bitte: gute jobs sind eher selten, und man findet sie nur wenn man die leute kennt, und die leute einen kennen! daher der rat erst einmal "klein" anzufangen ( z.b. praktikum): rumhören, sich bekannt machen, und am ende, mit etwas glück, einen guten job finden. ich selbst würde es so machen Rolling Eyes Rolling Eyes

also, viel glück jerome, und so nebenbei: sollte es dich nach sámara "verschlagen", dann schau mal bei uns vorbei: www.pacificdreamworks.com vielleicht können wir dir weiterhelfen (nur vielleicht!!)

salu2

www.pacificdreamworks.com
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Antworten mit Zitat
Beitrag ..noch Jemand 
Hallo Ihr Drei !

Bin ziehmlich neu im Forum,schon Pensionado und stehe über den Dingen.
Möchte den Worten von "salu 2" und "aleman_tico"nichts mehr zufügen, sie haben genau den Nagel auf den Kopf getroffen.
Es gibt sogar Deutsche, die das Geld für die Heimreise nicht zusammenbekommen haben und so dahinsiechten...bis man eine Lösung im Konsulat fand.
Aber...es gibt Möglichkeiten etwas zu unternehmen...habe das im Forum wo anders erwähnt.
Ob illegal oder legal, man braucht wenigstens die Knete, um für einige Zeit zu überleben und u.U.nach Hause zu fliegen.
Saludos!
lobaso

Antworten mit Zitat
Beitrag  
Hallo Jerome,
ich will ja nicht meckern, aber ich denke du stellst dir das alles ein wenig einfach vor. Es ist hier alles andere als leicht einen Job zu finden und arbeitslose Ticos gibt es auch genug. Costa Rica ist kein Einwanderungsland und eine Arbeitserlaubnis oder gar Residencia ist schwer zu bekommen. Wenn du die Sprache nicht beherrschst und keine ausreichenden finanziellen Mittel hast, dann wird es recht schwierig werden............Ich persönlich habe schon sehr viele kommen und auch wieder gehen sehen............denk mal drüber nach.

Pura Vida
Andy

Antworten mit Zitat
Beitrag  
hola jerome,

also ich finds nicht ganz so dramatisch wie meine vorgaenger es beschrieben haben...

ich bin mittlerweile 7 wochen hier, komplett ausgewandert und hab mich nach 3 wochen sucherei in santa ana (17 km von san jose) in den bergen niedergelassen. hab dort ein einzelnes groesseres haus fuer 300 dollar gemietet mit franzoesischer und tico nachbarschaft. mein landlord (dem hier alles gehoert hat mir ueber seine tankstelle in san jose, die ihm auch gehoert einen schnuckeligen gebrauchten suzuki samurai besorgt, der auch tadellos laeuft, nach 7 wochen kontakteknuepferei (ich bin informatiker) mit den teilweise falschen leuten, (meine ersten deutschen kontakte waren nicht so prickelnd, aber hilfreich) aber auch sehr sehr netten hier, einige ticos, einige amis (keine real estate haie) hab ich es geschafft ganz alleine hier fuss zu fassen, zwischendurch beide strandseiten besucht, bin jetzt webmaster fuer ne companie am arenal, helf den leuten in sachen marketing mit ihren webseiten, (davon verstehen sie hier nicht viel) und werd im januar in einen computer an- und verkauf eroeffen (wo sag ich noch nicht, aber da wo es gefragt ist) und ausserdem diverses ueber ebay machen, man muss halt offen sein fuer alles moegliche,und sich nicht versteifen..das einzige was hier absolut rueckstaendig ist, ist das numero de cellularausgabesytem, ist staatlich, und stunden bei der ICE zu verbringen macht absolut keinen spass...neue gsm-chips gibts erst im dezember wieder, trotz tico-hilfe...ist zum k....
spanisch konnte ich kein einziges wort, als ich hier ankam, aber mithilfe einer sehr netten sprachschuelerin hab ich in 3 wochen das noetigste beigebracht bekommen, alles andere ist halt solo escuchar, (hinhoeren) und kapieren, keine angst vor der sprache ist wichtig, solange die ticos die woerter nicht verschlucken, geht es Smile

immigracion= recht komplieziert, man steht stundenlang schlange, oder man nimmt einen abogado (anwalt). es sind dokumente nach deutschland zu schicken an die CR embajada berlin, und dann heisst es warten.

Pura Vida!

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger
Antworten mit Zitat
Beitrag  
Hallo Jerome,

ich kann Andy, Lobaso und Aleman-Tico nur zustimmen. Cool Razz

Standard sind ca. 340 Dollar im Monat - dann hast du noch keine Krankenversicherung und auch sonst nichts. Ein Auto kaufen und unterhalten kostet ebenfalls ganz schön Kohle, doch Du kannst mit dem Bus überall hinkommen. Benzin kostet nun fast 1 Dollar bei uns, Machamo ist auch teurer geworden usw.

Du solltest also noch ein wenig in D arbeiten und sparen und spanisch lernen. Schau zu, daß Du genug auf die Seite bekommst, um erst einmal ein halbes Jahr problemlos zu überstehen und ggf. den Rückflug bezahlen zu können, ebenso Deine erforderliche Ausreise nach 3 Monaten (ca. 8000 Dollar). Gut gemeinter Tipp.

In Costa Rica eine Residencia zu bekommen ist nicht ganz so einfach, wie einige Leute sich das vorstellen.

Sei auf der Hut mit evtl. gut gemeinten Ratschlägen, die Du nicht überprüfen kannst.

Meine Freundin ist Sekretärin bei einem der grössten Anwälte in Costa Rica und verdient 600 Dollar im Monat. Sie spricht 5 Sprachen fliessend und arbeitet 45 h Stunden die Woche. Dies zum Thema Verdienst.

Real Estate - cave. Da kannst Du zwar gut verdienen, musst jedoch mindestens Englisch und Spanisch perfekt beherrschen und ausserdem Glück haben, daß der Verkauf läuft. Auch in diesem Forum gibt es Leute, die das Ganze zu blauäugig sehen. Shocked Shocked

Du bekommst ausserdem keine Arbeitsgenehmigung - d.h. Du musst schwarz arbeiten.

Lies ein wenig im Forum - zum Beispiel Andys begonnene Diskussion : Mal zum Nachdenken - ----- Idea Exclamation

Sei in jedem Fall vorsichtig. Du bist noch jung und kannst noch ein wenig warten.

Alleine mit den Naturschönheiten und den netten und freundlichen Menschen kannst Du jedenfalls nicht überstehen.

Denke einmal darüber nach.

Pura Vida

Mar Razz

Beitrag  
Holas Mar;

tja, jetzt können m.E. 90 % aller "Einwanderungs- / Auswanderungsfragen"threats wohl geschlossen werden. In Deiner Antwort ist m.E. alles drin. Very Happy

Viel zu viele denken, wenn man als Europäer (!) nach CR kommt, zudem mit einer deutschen (!!) Berufsaufbildung, läge einem hier die Welt zu Füßen, ganz egal ob man Spanisch spricht, bereit ist, Abstriche im Lebensstil in Kauf zu nehmen, das doppelte an Arbeit zu leisten, was in D von nöten ist, etc.

Leute: REALITÄTSCHECK! Embarassed

Macht'S gut,

aleman_tico

Antworten mit Zitat
Beitrag  
Hallo Mar,

bitte nicht sauer werden, aber meine Costaricanische Freundin, welche grad neben mir sitzt musste schon ein wenig über Deine Zahlen schmunzeln. Jemand der 5 Sprachen fliessend spricht und nur 600 $ verdient sollte sich dringendst einen anderen Job suchen. Auch Deine Angaben zum Durchschnittsverdienst in CR sind schwer nachzuvollziehen zumal auch die Krankenversicherung wie in Deutschland vom Arbeitgeber abgeschlossen wird, es sei denn man arbeitet illegal.

Antworten mit Zitat
Beitrag 600 Dollar bei 5 Sprachen 
Hallo Major Tom,

na dann bist Du ja super gut informiert. Smile))

Warum sollte ich sauer sein?

Natürlich schliesst der Arbeitgeber eine Seguro Social ab. Jerome sollte sich jedoch dann vorher damit vertraut machen, daß er stundenlang auf der Seguro rumsteht um seine Basisleistung zu bekommen,spanisch sprechen muss und natürlich nur in bestimmte Krankenhäuser kann. Der Arbeitgeber wird einen Ausländer jedoch nur legal einstellen können. Dies bedeutet man muß eine Arbeitsgenehmigung haben. So einfach ist es also auch wieder nicht.

Deine Freundin kann uns ja dann mal die Adressen der Firmen mitteilen, die mehr als 600 Dollar zahlen. Ich gebe es dann an meine Freundin weiter, die wird sich freuen.

Pura Vida

Mar

Beitrag Gehälter 
Also ich kann Mar hier nur Recht geben.
Ich habe eine sehr gute Bekannte, die arbeitet in der Mall International in einer Boutique als Geschäftsführerin. Hat nur 2 Sonntage und 2 Wochentage im Monat frei und verdient 320 $ im Monat. Hiermit unterhält sie ein kleines Auto, ihr eigenes kleines Haus und ihre beiden Kinder. Ich weiss zwar nicht so recht wie es geht, aber es geht !!! Ein anderer guter Freund von mir ist Arzt im Hospital in Alajuela. Er verdient gerade mal 700 $ im Monat und ist damit schon gut bezahlt. Als 5 sprachige Sekretärin in einer Rechtsanwaltskanzlei ist 600 $ sicherlich nicht schlecht bezahlt.
Ein anderer Freund von mir ist Capt. bei der Polizei (Ministerio de Seguridad Publica) und ist dort Pilot. Er fliegt die Maschine des Präsidenten Oskar Arias und wenn er diese nicht gerade fliegt, dann ist er mit dem Hubschrauber in Costa Rica unterwegs und fliegt Rettungseinsätze oder sucht aus der Luft nach illegalen Canabisfeldern. Er verdient 1.300 $ im Monat und gehört zu den Spitzenverdienern hier im Lande.
Man sollte sich keine Illusionen machen.............sondern mal die Augen öffnen und die Realität betrachten.

Pura Vida
Andy

Antworten mit Zitat
Beitrag  
OK, ich will niemandem auf den Schlips treten oder eine Neiddebatte eröffnen. Hier der Verdienst von meiner Freundin in San Jose: Sie arbeitet im Poder Judicial als con Licenciatura (hoffe das richtig geschieben zu haben) und hat 1100 $ / Monat. Hierzu muss ich aber erwähnen daß sie 4 Jahre Jura und 4 Jahre Psychologie studiert hat. Ihr Bruder arbeitet in derselben Firma als Administradore und hat 1400 $ / Monat. Ihre Schwägerin arbeitet als Richterin und bekommt 1800 $ / Monat. Sicherlich keine durchschnittlichen Verdienste aber mit einem guten Studium kann man in Costa Rica durchaus etwas erreichen.

@ Mar

Wenn Deine Freundin eine oder mehrere Licenciatura für Fremdsprachen besitzt dann kann sie sich durchaus im Poder Judicial/Tribunales de Justicia - San Jose bewerben (Tip meiner Freundin) Der Verdienst sollte höher als 600 $ / Monat liegen. Sollte Deine Freundin Fragen haben oder Hilfe diesbezüglich benötigen kann sie uns eine PM in Spanisch schreiben, evntl. lässt sich da was machen.

Grüße Thomas und Tarin

Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1