|
 |
Seite 1 von 1
|
| Autor |
Nachricht |
buebi
Jr. Member
|
 Zum 5. x in 5. Jahren
Am 29.01.2005 ist es wieder so weit. Zum ersten mal alleine in CR unterwegs, zum 1. mal für 4 Wochen. Die Vorfreude ist groß. Land, Leute, Natur, Klima in dieser Kombiantion...habe mich schon häufig gefragt, ob es so etwas noch einmal gibt auf dieser Welt. Seit meiner 1. Reise kenne ich Gitti und Kalle in Alajuela (Hospedaje Los Alemanes). Hier bin ich immer die ersten Tage und auch die letzten Tage verbringe ich immer gerne dort. Hier kann man sich aklimatisieren, schon mal ein wenig erholen, kann seinen Flugschein etc. dort lassen. Darüber hinaus gibt es viele gute Tips, sehr sauber Unterkünfte, ein Super-Frühstück und man kann von dort div. Tagestouren starten.
Sie machen meiner Auffassung nach dort einen sehr guten Job; insgesamt kann ich die Tucan - Hotels (www.tucan-hotels.com), bei denen ich bisher war (4) empfehlen.
Meine Reise wird mich dieses Jahr zunächst von Alajuela nach Jaco, Quepos, Uvita und dann Richtung Corcovado Nationalpark führen. Bis Uvita war ich schonmal, dann kommt für mich Neuland.
Mal sehen, wo es mich danach hintreibt. Das Land scheint unerschöpflich und jedes Jahr lernt man immer ein neues Highlight hinzukennen, bereist aber auch immer wieder die Stellen, wo es einem sehr gut gefallen hat...wie Quepos, El Coco, La Cahuita etc.
Wir waren übrigens in den letzten Jahren auch auf den Bocas Del Toro (Panama) und in Nicaragua. Also wer Fragen hat oder tolle Tips für mich (für meine anstehende Reise)
Ihr seid willkommen - Pura Vida - Bübi (xxbuebixx@web.de)
11.09.200612:15 Uhr
|
| 16.01.2005, 16:58 |
|
 |
|
|
|
|
 |
Martakus
Jr. Member
|
 Re: Zum 5. x in 5. Jahren
Hallo,
wir fliegen am 3. Februar nach Costa Rica, allerdings zum ersten Mal. NAchdem du ja schon einige Erfahrungen gesammelt hast, hätten wir schon ein paar Fragen: Wie ist das nun wirklich mit den Bussen bzw. Transportmöglichkeiten? Allem Anschein nach ist es nicht immer einfach - vor allem in entlegenere Gebiete? Findet man evtl. auch Taxifahrer, die einen günstig herumchauffieren - in Cuba ist das z.b gang und gebe.
Wir haben evtl. auch vor, nach Nicaragua zu reisen. Wie kommt man da am besten rüber?
Und noch eine letzte Frage: Auf der Karibikseite gab es doch jetzt die schweren Überschwemmungen. Weisst du, ob man hier trotzdem schon wieder reisen kann?
Würden uns sehr über Tipps und Hints freuen.
Martha + Markus aus Wien
|
| 20.01.2005, 12:50 |
|
 |
buebi
Jr. Member
|
Hallo Martha und Markus, also wir sind im ersten Jahr mit Leihwagen rumkutschiert, was natürlich sehr bequem aber auch relativ teuer ist. In den Jahren danach sind wir - bis auf 1 Woche mal - immer mit dem Bus unterwegs gewesen, was mir persönlich, sehr großen Spaß gemacht hat. Ich weiß nicht wie Eure Kondition ist....aber ich finde es toll...auch wenn es Touren gibt, die wirklich anstrengend sind und auf die Knochen gehen. Wir sind letztes Jahr über Los Chiles, San Carlos nach Nicaragua und von dort dann grob gesagt über Lovago, Rama, Bluefields zu den Corn Islands rübergeflogen. Dazwischen eben halt mit dem Boot und bärenharte Bustouren (auf einer Strecke hatten wir 2 Plattfüsse - es ist der Wahnsinn - was diese Busse aushalten (müssen). Das war schon hart, mir hat es Spaß gemacht, einem meiner Mitreisenden weniger. Auf Corn Island haben wir einmal die Sicherheitsregeln verletzt und sind sofort am helligsten Tage von ein paar Messerbesitzern ausgeraubt worden. Also ich würde den Grenzübergang La Cruz - Penas Blancas empfehlen; dann nach Rivas und von da aus evtl.auf die Insel Ometepe, sehr schön, oder Granada ist auch ein Aufenthalt wert, San Juan del Sur an der Pazifik-Küste ist auch Klasse. Noch weiter nördlich werde ich mich dann in Nicaragua nicht mehr weiter bewegen.
Klar, gibt es auch Taxis, und mit den Fahrern kann man i.d. Regel auch handeln - aber immer am besten wirklich autorisierte Taxis nehmen. Zur karibik-küste kann ich aktuell nichts sagen. Ich habe aber bevor ich Eure Nachricht empfangen habe gerade eine email an meinen \"Hotelier\" Kalle die gleiche Frage geschrieben. Wenn ich Antwort bekomme, gebe ich Sie an Euch weiter. Ansonsten kann ich Euch immer nur empfehlen, wenn Ihr in CR seit, \"Fragen\"! Die Menschen in CR sind in der Regel so freundlich und hilfsbereit, wie ich es sonst noch nirgendwo erlebt habe. Pura Vida - Bübi
|
| 20.01.2005, 16:52 |
|
 |
Martakus
Jr. Member
|
Lieber Bübi,
vielen Dank für die ausführliche Antwort! mal sehen, wo es uns hinziehen wird. wir freuen uns schon sehr und sind auf land und leute schon sehr gespannt.
wünschen dir auf jeden fall auch einen wunderschönen aufenthalt. und lass dich nicht mehr ausrauben  leider hört man das immer wieder.
falls du was hörst von deinem freund, sag uns bitte noch bescheid.
ich hab heute selbst noch in der botschaft von costa rica angerufen, die aber auch nicht 100% sagen konnten, wie die Situation ist. Die infrastruktur scheint jedenfalls ziemlich lahmgelegt zu sein.
in einigen internet-zeitungen von cr hab ich gelesen, dass die bananenernte starkt betroffen ist, viele leute evakuiert werden musste. es gab 2 tote und noch sind 5 leute vermisst. die schlimmsten überschwemmungen waren in der Grenze zu panama...
tja, lassen wir uns überraschen. zur zeit regnet es ja auch unablässig auf der karibikseite. gerade darauf hatten wir uns sehr gefreut. aber in 2 wochen kann es ja auch schon wieder anders sein. hoffen wir mal das beste.
ganz liebe grüße
martha
|
| 20.01.2005, 18:05 |
|
 |
|
|
Bienvenidos! 16.05.2008, 02:26 |
|
Seite 1 von 1
|